Thema:
Re:Mir fehlts da an Größe bei allen beteiligten flat
Autor: K!M
Datum:08.12.23 11:56
Antwort auf:Re:Mir fehlts da an Größe bei allen beteiligten von Phil Gates

>>Grundlegend bin ich für das Recht von Gewerkschaften, für ihre Mitgliederschaft das Beste rauszuholen.
>
>Ja. Absolut. Allerdings sollten die Arbeitsgerichte da im Einzelfall auch mal Streiks unterbinden, wenn sie unverhältnismäßig sind (das könnten sie theoretisch). Dazu muss man sich vergegenwärtigen, wofür Gewerkschaften ursprünglich gegründet wurden: Der einzelne Arbeiter hatte keine Chance, seine Rechte gegenüber dem Arbeitgeber durchzusetzen. Wenn sich alle Arbeiter zusammentun, dann können sie auf Augenhöhe verhandeln.

Ich würde mir sogar noch mehr Streik wünschen nämlich Generalstreik (vgl. Frankreich) und solidarisches mit streiken anderer Gewerkschaften (vgl. Schweden aktuell gegen Tesla). Die Gewerkschaften sind in Deutschland zu schwach.

Zum Spezialfall Bahn. Vielleicht ist das Streikrecht hier halt falsch, aber aus anderen Gründen. Bahn ist kritische Infrastruktur (wird in Atomkraftwerken gestreikt?) und wesentlich Daseinsvorsorge (streiken Feuerwehrleute?). Wäre die Bahn z.B. staatlich und Lokführer Beamte, gäbe es das ganze Problem nicht.

Will man die Bahn als Aktiengesellschaft führen (Börsengang wann? höhöhö), muss man Streiks in aller Härte hinnehmen. DA ist IMO das Problem. Die Bahn darf kein gewinnorientiertes Unternehmen sein.

< antworten >