Thema:
Re:Bimmelbahn zwischen Kiel und HH flat
Autor: sYntiq
Datum:08.12.23 15:24
Antwort auf:Bimmelbahn zwischen Kiel und HH von Nehemia

Ich fahr seit Jahren  regelmässig HH-Rendsburg (und zurück), durfte in letzter Zeit auch ab und zu HH-Kiel fahren (Gerade letzten Freitag wieder) Dabei war "RE ab/bis Hamburg" IMMER der stressigere und dank Verspätungen längere Weg. Hast du schon mal geguckt ob du evtl. anders fahren kannst?

Wenn du experimentierfreudig bist probier doch mal folgendes:
Kiel-->Neumünster mit dem RE. Ab da bis Norderstedt Mitte mit der AKN (Linie A2?), dann die U1 bis HH-HBF. Das Nadelöhr wäre dann der Umstieg in Neumünster. Da hab ich oftmals nur noch 5min statt 10min zum Umsteigen Zeit, aber dass ich die AKN verpasse kommt sehr, sehr selten vor. (Ich fahre min. 1x monatlich nach Rendsburg und zurück und habe das ganze Jahr über genau 2x die AKN auf dem Rückweg verpasst weil der RE zu viel Verspätung angesammelt hat)

Laut Plan bist du so zwar einiges länger unterwegs als wenn du direkt mit dem RE bis HH fährst, tatsächlich habe ich in den letzten Monaten allerdings die Erfahrung gemacht dass "Die ganze Strecke Deutsche Bahn" dafür sorgt das ich dank Verspätungen auf dem "schnellen" Direktweg deutlich länger brauche als mit "der Bimmelbahn über die Dörfer"

Wen alles glatt geht ist der Direktweg soweit ich mich erinnere DEUTLICH schneller. Dafür ist der andere deutlich zuverlässiger und damit auch stressfreier. :)

Und: Komme ich mal in die Verlegenheit HH-HBF in den RE einzusteigen bekomme ich so gut wie nie einen Sitzplatz und sitze dann auf einer der Treppen, auf dem Boden oder steh die ganze Zeit bis Neumünster. in der AKN habe ich bisher IMMER einen Sitzplatz bekommen.

Disclaimer: Ich wohne in Norderstedt und nicht HH, fahre also von zu Hause bis zur AKN Norderstedt Mitte nur 5min mit der U1 während ich bis Dammtor oder HBF 20-30 min mit der U1 brauche. Trotzdem soll, inkl. der U1 Fahrt der Weg über HH mit dem RE laut Plan einiges schneller sein, was ich in der Praxis allerdings das letzte Mal vor ca. 1,5 Jahren bestätigen konnte. Gerade zwischen Neumünster und HH gab es in den letzten Monaten bei der Deutschen Bahn so viele völlig überraschende und daher unplanbare Baustellen die scheinbar über Nacht aus dem Nichts aufgetaucht sein müssen....

< antworten >