| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 19.12.23 18:00 | ||
| Antwort auf: | Re:EU eröffnet Verfahren gegen X von Headhunter | ||
Musk ist in meinen Augen einfach nur ein prominentes Beispiel für ein mentales Krankheitsbild das gesellschaftlich sehr weite Kreise zieht und dringend weitere Forschung und Studien braucht damit wir mal lernen wie damit umzugehen ist. Ich hatte aus nächster Nähe mehrfach damit zu tun geliebte Menschen an Sekten und/oder Suchtkrankheiten zu verlieren und finde die Parallelen die man da erlebt und die man bei solchen Versackungen wie bei Musk erlebt erschreckend. Da brauchst du auch nicht mit Logik ranzugehen, da ist nichts logisch. Eines der Hauptprobleme ist hierbei auch dass das was aus einer Außenperspektive komplett klar scheint für Betroffene nicht mehr reflektierbar ist, denn selbst die versuchte Selbstreflektion erfolgt nicht von Außen sondern innerhalb des schon erkrankten Systems. Perfide daran ist dann auch dass gerade intelligente Menschen sich enorm schwer damit tun das was ihnen der Kopf vorgaukelt zu entlarven, denn dafür dass ihnen sowas passieren könne, sind sie ja zu intelligent. Die Problematik zieht meines Erachtens sehr weite Kreise, ich fände es gut wenn es auch endlich mal Kampagnen gäbe um dem zu begegnen, sowas wie eine digitale Fastenwoche. Speziell wenn Entzugserscheinungen kommen oder Gedanken unentwegt um Dinge kreisen die aus dem Netzleben kommen, ist die Chance höher mal was zu merken und zu handeln, und selbst wenn nicht hat man nach der Entgiftung vielleicht einen kurzen Moment der Klarheit um zumindest das was da um einen herum passiert zu reflektieren. Imo wird man in zwanzig Jahren auf die Dynamiken der digitalisierten Gesellschaft mit ähnlichem Befremden schauen wie heutzutage auf die Oxycodon-Krise. Und wie bei Oxy ist es scheißegal wie schlau oder dumm du bist, oder welcher Ideologie du folgst, das was bei Altright-Schwurblern passiert, passiert analog auf dem anderen ideologischen Ufer. Die Gesellschaft braucht eine Therapie, mal sehen was es für einer Katastrophe bedarf bis sie das checkt und danach handelt. |
|||
| < antworten > | |||