| Thema: |
|
||
| Autor: | Rockbaba | ||
| Datum: | 22.12.23 13:25 | ||
| Antwort auf: | Re:CDU in dem Fall: Die Ukraine ist sicheres Herkunftsla von K!M | ||
Wir sollten uns mal von dem Gedanken der besser ausgebildeten Geflüchteten verabschieden. Ich unterrichte regelmäßig Ukrainerinnen, und sie sind mitnichten besser ausgebildet als zum Beispiel die Syrerinnen. Habe aktuell sogar für mich persönlich den schwächsten Kurs ever. Bis auf ganz wenige tun sich sehr viele unheimlich schwer. Zudem erfährt man in Gesprächen auch schnell von denen, die vor dem Militär geflohen sind und gar nicht mehr zurück wollen. (was ich gut verstehen kann) Was mir auch auffällt, sind die schwierigen Verhältnisse untereinander. Gab es auch bei den Syrerinnen, aber hier fällt mir das nochmals deutlicher auf. Ukrainerinnen aus den Grenzregionen zu Russland werden beäugt. Weitere Probleme sind bei einzelnen die mangelnde Motivation. Sie haben schnell bemerkt, dass sie in ihren Berufsbereichen kaum Chancen in Deutschland haben und aus diesem Grund teilweise in eine Lethargie verfallen. Es gibt auch Teilnehmerinnen, die mir ganz klar sagen, dass sie mit Absicht durchfallen wollen, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, weiter zu lernen, und auch weniger Druck von Seiten des Jobcenters zu erhalten. Aktuell bestehen deutlich weniger als die Hälfte die Sprachkurse. Alles sehr frustrierend gerade. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
|||
| < antworten > | |||