Thema:
Re:Kiesewetter (CDU) spricht Klartext flat
Autor: dixip
Datum:22.12.23 16:14
Antwort auf:Re:Kiesewetter (CDU) spricht Klartext von K!M

>Es fällt mir schwer teilweise zu verstehen warum unserer Regierung mal schnell, mal langsam Waffen liefert. Ich habe manchmal Zweifel, dass unsere Regierung ünerhaupt einen Sieg der Ukraine will. Oder soll der Sieg möglichst langsam und zäh sein?

Nach meinem Verständnis wollte der Westen primär einen (schnellen) Sieg Russlands verhindern, weil das eben dem Grundverständnis unserer Werteordnung entspricht, dass ein Land ein anderes nicht einfach angreifen und einnehmen darf.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht automatisch, dass man alles dafür tut, dass die Ukraine den Krieg selbst gewinnt. Denn ein klar kommuniziertes zweites Ziel des Westens ist ja, dass man nicht in den Krieg hineingezogen werden will, also nicht Kriegspartei werden will - aus Angst vor einer Eskalation hin zum atomaren Schlagabtausch. Entsprechend soll die Ukraine Russland zwar aus ihrem Land vertreiben, aber möglichst nicht mal die Möglichkeit haben, Ziele auf russischem Land anzugreifen.

Eine Strategie á la Israel, dass Russland "nie wieder" die Möglichkeit haben soll, die Ukraine zu überfallen, mit völliger Zerschlagung der russischen Armee in Europa ist definitiv nicht gewollt von dem Westen. Es wäre aber ja ein legitimes Ziel. Die Sowjetunion ist mit Nazi-Deutschland so verfahren.

Das ist imo die Gemengelage und hat zur Folge, dass man ständig am hadern und überlegen ist, welche und wieviele Waffen man liefert. Bei sehr klar als defensiv zu erkennenden Waffen wie größere Luftabwehrsysteme ist es noch einfach, viel zu liefern. Bei sehr viel anderem Zeug wird gezögert etc. Zumal ja viele Länder auch gar nicht genug Waffensysteme oder Munition haben.


< antworten >