Thema:
Re:Spiegel: Die Blase ist geplatzt flat
Autor: sCAP
Datum:23.12.23 08:05
Antwort auf:Spiegel: Die Blase ist geplatzt von hellbringer

>Ist es jetzt wirklich so weit, oder nur vorübergehend, bis es wieder billige Kredite gibt?

Liegt nicht nur an den hohen Zinsen.
Auch die gestiegenen Baukosten und die Unsicherheit was Heizungen und Bauhülle angeht spielen da eine große Rolle.
Aber lass dich nicht verrückt machen, vor etwas mehr als einem Jahr gab es genau die selben Schlagzeilen in unseren Medien.
Und wenn ich mir die Preise in meiner Gegend so ansehe, seh ich da nichts von einem Preisverfall, ganz im Gegenteil.

>Haben fallende Preise in irgendeiner Form Auswirkungen auf Hausbesitzer mit laufenden Krediten?

Wenn durch die fallenden Werte die Sicherheit der Bank nicht mehr gedeckt ist, musst Du als Kreditnehmer die Sicherheit wieder herstellen.

Beispiel:
- Haus gebaut mit 500.000 Euro Kredit
- aktuelle Restschuld 450.000 Euro
- Hauswert bei guter Stimmung 700.000 Euro
- Hauspreise brechen um 50% ein -> Hauswert jetzt bei 350.000 Euro
- Bank will nun innerhalb von 14 Tagen die Differenz zwischen Restschuld und neuem Hauswert, was im Beispiel 100.000 Euro entspricht, damit die Sicherheit für die Bank wieder hergestellt ist

Ist aber sicher das letzte Mittel der Bank.
Den Banken ist auch klar, dass solche Aktionen meist in Zwangsversteigerungen enden und die Preise dadurch noch mehr fallen.
Sowas hat es aber lange nicht gegeben, von daher kann man nicht wirklich sagen wie die Banken heute reagieren.
Bei einer Panik geht aber alles sehr schnell, weil eben nur die frühe Vogel die größten Körner bekommt.

< antworten >