| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 23.12.23 09:22 | ||
| Antwort auf: | Re:Spiegel: Die Blase ist geplatzt von sCAP | ||
>>Ist es jetzt wirklich so weit, oder nur vorübergehend, bis es wieder billige Kredite gibt? > >Liegt nicht nur an den hohen Zinsen. >Auch die gestiegenen Baukosten und die Unsicherheit was Heizungen und Bauhülle angeht spielen da eine große Rolle. >Aber lass dich nicht verrückt machen, vor etwas mehr als einem Jahr gab es genau die selben Schlagzeilen in unseren Medien. >Und wenn ich mir die Preise in meiner Gegend so ansehe, seh ich da nichts von einem Preisverfall, ganz im Gegenteil. > >> Kann ich im wesentlichen so bestätigen. Der Markt ist aber auch deutlich differenzierter geworden. Während neuere oder gute modernisierte Bestandsimmobilien nach wie vor hohe Verkaufserlöse erzielen sind ältere Gebäude mit hohem Sanierungsbedarf deutlich im Preis gefallen. Insbesondere für die Baujahre 60er, 70er und auch noch 80er Jahre sind die Preise um bis zu 30% nach unten gerauscht. Hauptgründe sind hier wie du schon erwähnt hast die Unsicherheit bzgl. Heizung, energetischem und allgemeinem Sanierungsaufwand, Handwerkermangel und dem daraus resultierenden schwierig abzuschätzenden Kosten- und Zeitaufwand. Die Zeiten, zu denen alte Bastelbuden zu absurden Preisen verkauft wurden sind definitiv vorbei. Was allerdings auch zu bemerken ist, ist das für viele Immobilien nicht mehr erschwinglich werden. Der geforderte/erwünschte Modernisierungsaufwand setzt viele vor finanziell unlösbare Aufgaben. Das Banken jetzt aber in merklichem Umfang Nachbewertungen von Immobilien zur Kreditabsicherung vornehmen würden ist mir bisher nicht aufgefallen. |
|||
| < antworten > | |||