Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 04.01.24 09:18 | ||
Antwort auf: | Der Bahn-Fail Thread von alex3d | ||
Es hat wirklich Anzüge einer Groteske. Ich hatte die tolle Idee als ich was in Köln erledigen musste nicht das Auto sondern die Bahn zu nehmen, und die Reise nach Köln hat auch blasenfrei funktioniert. Ich hab vorgestern versucht wieder zurück zu kommen, aber Teilstreckensperrung wegen Überschwemmung und auf der Rückreise die so spät war ist dann unterwegs auch nochmals derart viel schief gegangen dass ich auf halber Strecke wieder den Rückweg angetreten hab weil ich wirklich Sorge hatte ob ich überhaupt ankomme oder an irgendeinem Bahnhof im Nirgendwo übernachten muss. Gestern also deutlich früher los. Erneut geht unterwegs in Sachen Umstiege alles schief was schiefgehen kann, aber ich spare mir die wall of text hierzu, denn das ist langweiliger alltäglicher Bahnwahnsinn den man so auch kennt und erwartet. Bemerkenswert fand ich vor allem zwei Anekdoten. An einem Bahnhof hab ich 4 Minuten Umstiegszeit und bin schon gut am Schwitzen ob das klappt. Sorge bereitet mir hierbei vor allem folgende Anzeige. Die Bahn in der ich sitze hält an Gleis 31. Die Bahn in die ich muss hält an Gleis 1. Ich total irritiert weil Dorfbahnhof und ich frag mich schon so ob das vielleicht für Güterzüge ist, selbst in Ballungszentren findet man ja nicht derart viele Gleise an Umschlagsplätzen. Nun ja, ein Bild sagt hier denke ich mehr als tausend Worte: [https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Au_sieg_gleise_1_2_und_31.JPG] Wahrscheinlich ist das ein Knotenpunkt aus dem Potterverse. Den Umstieg dort hab ich tatsächlich gepackt, allerdings nicht ohne mir erneut die Lunge aus dem Leib zu rennen. Richtig gut wurde es aber am Zielbahnhof mit dem Schienenersatzverkehr. Der Bus hält laut Reiseauskunft an Steig 106. Am Zielbahnhof gehe ich zu Steig 106 und es ist ein Bahnsteig. Warum 106? Jaha, warum 31, nicht drüber nachdenken. Aber mir ist schon so weit klar, dass der Bus sehr wahrscheinlich nicht auf den Gleisen halten wird, und so mache ich mich auf die Suche. Zuerst schaue ich mich um, nach irgendeiner Art von Beschilderung. Nach irgendwas erkennbaren. Irgendwas. Nichts. Nada. Niente. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal erkennen wie ich von diesem Bahnhof runterkomme. Also frage ich nen Typen am Bahnsteig ob es hier eine Art Bushaltestelle gäbe und wo die sein könnte. Er so, ja, das ist hier etwas "kompliziert" (O-Ton), ich müsse durch die Unterführung zurück zum anderen Steig und dann am Steig nach links und einfach immer weiter laufen. "Es sieht so aus als wäre da nix, aber geh einfach immer weiter, da geht es raus". Ich so wtfthx und geh da so lang und denk unterwegs schon so, ey will der mich verarschen, da ist doch nix, doch tatsächlich, ich komm so raus, und tada, da ist tatsächlich ein Busbahnhof. Hier bin ich komplett baff, denn der Busbahnhof hat, ja keine Ahnung, ich glaube es waren so 10 bis 12 Bushaltestellen. In der halben Stunde die ich da gewartet habe, fuhr kein einziger Bus ab, ich würde also davon ausgehen dass auch 1-3 Haltestellen gereicht hätten und man das ganze etwas effizienter und übersichtlicher gestalten könnte, aber hey, was weiß ich schon. Ich irre da also herum und suche irgendeine Form von Schild oder Aushang für den Ersatzbus. Nix. Ich hab genug Zeit, also laufe ich nun wirklich jede einzelne Haltestelle ab nach einem Papierchen das irgendwie auf den Bus hinweist und wo der hält. Nix. Nun mache ich mir Sorgen und bin froh am Tag zuvor umgekehrt zu sein, weil da war es schon recht spät, aber jetzt sehe ich an diesem Busbahnhof tatsächlich noch paar Menschen und fange an rumzufragen ob irgendjemand wisse wo dieser Bus hält und ob es ihn überhaupt gibt. Nach drei Schulterzuckern sagt mir die vierte Befragte so bestimmt dass dieser Bus an folgender Haltestelle hält, dass ich das erstmal so mitnehme und mich dann da hinsetze. Während ich warte sehe ich eine weitere Frau die da auch schon rumlief und nun recht verzweifelt wirkend mit Handytaschenlampe den großen Gesamtfahrplan studiert und denk mir meins und frag ob sie nach dem Schienenersatzbus sucht. Ja. Und sage ihr, da steht nix, an den Haltestellen steht auch nix, aber eine Person sagte mir der hält an dieser Haltestelle, ich wüsste es aber auch nicht sicher. Sie setzt sich dann erstmal zu mir, während ich auf dem Handy surfe steht sie 2 Minuten später wieder auf und läuft die Bushaltestellen ab und liest die dortigen Aushänge und kommt irgendwann wieder mit leerem Blick zurück und setzt sich wieder hin. So ziemlich auf die Minute der planmäßigen Abfahrt springt ein dort parkender Bus, ein gewöhnlicher Linienbus, an und steuert tatsächlich die Haltestelle an wo wir warten. Alles passt. Was komisch ist, die Anzeige am Bus ist aus. Also komplett aus. Der hält dort und die Tür geht auf, aber so ganz traue ich dem Braten nicht und frag die Busfahrerin ob sie zur Arschritze der Welt fährt. Die blickt mich nur fragend an und sagt nichts. Ob der Bus zur Arschritze der Welt fährt? Ob das der Schienenersatzbus sei? Sie nennt den nächsten größeren Bahnhof mit dem Suffix "Jaja" und ich merke schnell das zwischen uns offenbar eine gigantische Sprachbarriere steht. Ich frag nochmal: "Arschritze?" "Jaja." Sie lächelt mich an. So wie Schülerin ihren Lehrer bei einer mündlichen Prüfung bei totaler Ahnungslosigkeit anlächeln. Ich überleg noch kurz, aber was soll ich denn machen, im Grunde passt alles, also steige ich ein, setze mich aber ganz nach vorne so dass ich die Straße durch die Windschutzscheibe beobachten an, und schmeiße bei der Abfahrt mein Navi um zu tracken und reverse zu engineeren ob ich im richtigen Bus sitze. Es sieht vielversprechend aus. Die erste Haltestelle an der auch jemand steht und einsteigt passt, die zweite passt, die Richtung stimmt, ich atme durch. Die Fahrtzeiten die in der Reiseauskunft angezeigt werden, und die tatsächlichen Fahrt- und Ankunftszeiten haben zwar wirklich absolut nichts mit den Anzeigen in der Reiseauskunft zu tun und dass es im Bus selbst keinerlei Anzeigen oder Durchsagen gibt versteht sich von selbst. Aber es passt. Dann sollte jedoch eine dritte Haltestelle im Nirgendwo angefahren werden und ich kann nicht erkennen dass da der Versuch unternommen wurde, bei der vierten genauso, die Route passt, aber ich hab den Eindruck die brettert einfach nur die Landstraße runter und werde wieder nervös, aber die Landstraße führt auch durch meine Ortschaft. Als ich das Ortsschild sehe spreche ich die Busfahrerin an, hier müsse ich raus. Sie "Jaja" und fährt einfach rechts ran und öffnet die Tür. Das ist zwar noch 800 Meter vom Bahnhof entfernt an dem auch eine Bushaltestelle wäre, aber hey, safe, ich springe einfach raus und geh den Rest zu Fuß. Ich hab es schon mal geschrieben und es ist auch mein Ernst. Selbst als Backpacker in Thailand mit wild improvisierten Reiseverkehr hab ich mich zu keinem Zeitpunkt so Lost gefühlt wie bei solchen Geschichten wo man einfach nur von A nach B möchte. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |