Thema:
Re:NATO Übung mit 90.000 Soldaten flat
Autor: dixip
Datum:19.01.24 13:29
Antwort auf:Re:NATO Übung mit 90.000 Soldaten von Wurzelgnom

>Und ich finde es etwas falsch die Möglichkeit eines Krieges komplett auszuschließen, das sollte schon ein wenig in den Köpfen stecken damit man nicht aus allen Wolken fällt.
>Da muss man auch nicht gleich depressiv werden, einfach die Möglichkeit nicht ausschliessen.
>Unterbewusst handelt man vermutlich auch ein wenig danach, keine Ahnung.


Das ist aber ein Unterschied, ob hier Einzelpersonen ihre Kriegsbefürchtungen mehr oder wenig aktiv darstellen, gar einen Krieg erwarten, oder ob Regierungen und Militärs dieses Szenario in ihren Strategien berücksichtigen.

Und selbstverständlich erwarte ich, dass die Bundeswehr und die NATO das Szenario "Russland greift Litauen an" auf dem Schirm haben. Genau das haben sie ja, weil das wird jetzt geübt.

Nichtsdestotrotz sollte man sich als Zivilist solchen Gedanken, ja teils in den Bereich Verschwörungstheorie abdriftenden Diskussionen nicht zu stark emotional hingeben, sondern versuchen, die Fakten nüchtern zu bewerten.

Das Risiko für das Szenario liegt heute und jetzt wahrscheinlich bei unter 1%. Die Vorbereitungszeit für einen Bodenangriff liegt bei mehreren Monaten, das gesamte Aufmarschgelände wird garantiert millimetergenau überwacht. Schneller ging nur ein Luftangriff, aber auch darauf bereitet man sich im Baltikum vor, so dass es da für Russland eben nichts zu gewinnen gäbe.


< antworten >