Thema:
Re:Zum Thema Taurus flat
Autor: _bla_
Datum:21.01.24 22:10
Antwort auf:Re:Zum Thema Taurus von dixip

>yup, das wäre sicher denkbar. Andererseits schau Dir an, wie knapp die Budgets überall sind. Und "hochfahren" heißt ja, dass der Staat bei der Industrie Waffen bestellen müsste. Bei Munition sicher sinnvoll, bei Systemen tun wir uns da sehr schwer, das Geld zusammenzubekommen.

Das Problem ist halt das es sonst noch teurer wird. Gleichzeitig ist das ganze auch nicht soo dramatisch teuer, statt 1.5% der Wirtschaftsleistung 3% der Wirtschaftsleistung in die Bundeswehr zu stecken ist unangenehm aber nicht existenzgefährend, es ist nicht tun könnte aber ganz schnell existenziell gefährdend sein, wenn wieder Trump oder jemand ähnliches in den USA an die Macht kommt. Unser wirkliches Problem ist nicht die Finanzierung von Bundeswehr, Sozialhilfe oder der Anpassung zur Klimaneutralität. Das ist alles teuer keine Frage, aber es ist alles harmlos im Vergleich zur Finanzierung von Renten und Gesundheitssystem bei einer stark angestiegene Lebenserwartung und großem demografischen Wandel.

>Es ist aber ein Punkt, den man machen kann. Die USA liefern ja auch nicht alles, was sie könnten. Das macht keiner. Und das ist eigentlich der Normalzustand.

Ja, sicher. Aber in diesem Fall haben ja schon diverse andere Länder ähnliche Waffensysteme geliefert. Da kann man die Folgen dann auch schon recht gut bewerten.

>Die Ukraine darf schon angreifen, was sie wollen, nur eben nicht mit westlichen Waffen. Ich finds nachvollziehbar, dass man Russland nicht mit westlichen Waffen zusammenschießen möchte, weil Russland dann eben doch eine Kriegserklärung Richtung Westen aussprechen können muss.

Das würde ja Russland nur größere Probleme verursachen. Zudem hält sich Russland auch nicht an irgendwelche völkerrechtlichen Regeln oder ähnliches. Russland kann jederzeit eine Kriegsserklärung aussprechen, sie brauchen dafür keinen besonderen Grund.

>Ich gehe weiter davon aus, dass die Angst des Westens vor einer drastischen Niederlage Russlands fast genauso groß ist wie vor einem klaren Sieg Russlands. Ziel dürfte entsprechend sein, dass der Zustand vor 2014 evtl. vor 2022 wiederherstellt wird. Und dafür versucht man, die passende Menge Waffen zu liefern.

Den Zustand von vor 2014 herzustellen ist doch schon die Maximalforderung. Die Ukraine will ja nicht Teile Russlands erobern. Und selbst die Ukraine hat relativ deutlich geäußert, das sie die Krim wohl nicht unbedingt zurückerobern müssen. Es ist doch eher so, das man sogar davon ausgeht, das Russland zumindest einen Teil der Ukraine behalten können soll. Ich halte das für einen taktischen Fehler. Ich gehen davon aus, dass ein solches Ergebnis nur dazu führt, das es später nochmal versucht wird. Die Angst ist wohl das eine klare Niederlage Russlands in der Ukraine zu einem Zerfall Russlands führt. Ich halte das für Unfug, Putins Macht ist groß und stabil genug, das er auch eine solche Niederlage überstehen würde. Gleichzeitig könnte dafür gerade eine klare und sehr starke Unterstützung der Ukraine durch den Westen hilfreich sein, denn die liefert Putin eben auch eine Erklärung für die eigene Bevölkerung, warum seine Kriegsziele nicht erreichbar waren.

< antworten >