Thema:
Re:Dumm ist der der dummes tut.. flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.01.24 21:41
Antwort auf:Dumm ist der der dummes tut.. von joelcoen

>>>für Heizung und Warmwasser mit dem Argument, dass es dann billiger für die Mieter würde. Wird für uns Mieter so oder so teurer. Das Mann aber die "Gelegenheit" nutzt vom Regen in die Traufe zu wechseln, verstehe ich nicht. Hat sicher steuerliche Gründe.
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>
>>
>>Jeder Vermieter oder WEG wird die Chance noch nutzen einmal die Heizung zu tauschen bevor man nur noch erneuerbare Energien nutzen darf.
>>
>>Wir hatten letztens Jahr in zwei Anlagen auch den Austausch zweier alter Gasheizungen gegen neue Gasheizungen. Laut Verwalter hätte ein kleiner Anteil EE von nur 15 % Mehrkosten von 60K bedeutet. Beispielrechnung von einem ähnlichen Objekt aus Hamburg hatte er dabei. Das kein Vermieter dieses Geld investiert, wenn er nicht muss, sollte einleuchten. Dank Wohnungsmangel wird man ja auch immer Mieter finden.
>
>Jetzt noch einmal auf die Fossilen zu setzen ist extrem kurzsichtig.
>Schon 2027 werden wir bei einer Co² Bepreisung von 80-100€ pro t co² landen.
>Schätze, dass wir dann bei ca. 15ct/kWh im Gasbereich liegen werden.


Wenn da kein PV möglich ist, ist das ca. die Hälfte der kW/h Strom. Zumal ne neue Gasheizung sicher effizienter ist, als der alte Ölbrenner. Wir haben 2023 dank neuer (2022) Gasheizung wohl 40% Ersparnis. Die alte Gasheizung war >40 Jahre alt.

Wir könnten unsere Gemeinschafts-Dachterrasse für PV opfern. Suboptimal.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >