Thema: |
|
||
Autor: | next-friday | ||
Datum: | 23.01.24 21:24 | ||
Antwort auf: | Re:Dumm ist der der dummes tut.. von MattR | ||
>>>>>für Heizung und Warmwasser mit dem Argument, dass es dann billiger für die Mieter würde. Wird für uns Mieter so oder so teurer. Das Mann aber die "Gelegenheit" nutzt vom Regen in die Traufe zu wechseln, verstehe ich nicht. Hat sicher steuerliche Gründe. >>>>>---------------------- >>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0 >>>> >>>> >>>>Jeder Vermieter oder WEG wird die Chance noch nutzen einmal die Heizung zu tauschen bevor man nur noch erneuerbare Energien nutzen darf. >>>> >>>>Wir hatten letztens Jahr in zwei Anlagen auch den Austausch zweier alter Gasheizungen gegen neue Gasheizungen. Laut Verwalter hätte ein kleiner Anteil EE von nur 15 % Mehrkosten von 60K bedeutet. Beispielrechnung von einem ähnlichen Objekt aus Hamburg hatte er dabei. Das kein Vermieter dieses Geld investiert, wenn er nicht muss, sollte einleuchten. Dank Wohnungsmangel wird man ja auch immer Mieter finden. >>> >>>Jetzt noch einmal auf die Fossilen zu setzen ist extrem kurzsichtig. >>>Schon 2027 werden wir bei einer Co² Bepreisung von 80-100€ pro t co² landen. >>>Schätze, dass wir dann bei ca. 15ct/kWh im Gasbereich liegen werden. >> >> >>15 Cent hatten wir letztes Jahr schon. Solange es keine kommunale Wärmeplanung und die Möglichkeit für den Anschluss an Fernwärme gibt, ist eine neue Gasheizung zum jetzigen Zeitpunkt für Gebäude aus den 90ern für uns Eigentümer das sinnvollste. Man spart circa 30 % Gas und letztlich sind mir die Heizkosten momentan auch egal, da ich sie nicht zahle, sondern unsere Mieter. Wenn die Möglichkeit zum Anschluss an Fernwärme besteht, wird das sicher gemacht werden. Aber Wärmepumpe, PV, Fussbodenheizung etc. verursachen zu viel Kosten. Die müsste man wiederum alle auf die Mieter umlegen und dann meckern alle wieder über die steigenden Mieten. > >Naja das könnte man ja gesetzlich so regeln das diese Kosten der Vermieter zu tragen hat immerhin ist es seine Schuld. Ich mag solche Mieter. Kein Wunder das immer weniger Vermieter Bock haben und lieber die Wohnung leer lassen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |