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| Autor: | Phil Gates | ||
| Datum: | 24.01.24 13:19 | ||
| Antwort auf: | Re:Es ist zum kotzen von Lord Chaos | ||
>>Auch mit welchem Selbstverständnis das passiert: ,wir armen MA müssen mehr verdienen. So 50%‘. Was an sich ja ok ist aber deswegen ständig den Menschen auf die Eier gehen die auf die Bahn angewiesen sind geht garnicht. >> >>Gleichzeitig sind Verspätungen und scheiss Service der Standard, egal ob DB oder MVG. Das Produkt und der Service ist schlecht. Eigentlich hat allein schon deswegen niemand auch nur einen Prozent verdient. >> >>Ich hatte das ja schonmal angesprochen hier und sage es wieder: ich sehe nicht ein warum ich in die Gehaltsverhandlung von irgendwen direkt reingezogenen werden. > >Nur soviel - ich habe kein Auto, keinen Führerschein, war also in Deutschland immer mit dem ÖPNV unterwegs. Und ich habe dennoch Verständnis, wenn Eisenbahner streiken - das ist jetzt kein einfacher Job, dazu noch unterirdische Schichtzeiten und eine enorme Arbeitsbelastung durch zu wenig Personal. > >Ich verstehe es echt nicht, wie man zum einen hier teils auf die Streikenden schimpft, als ob dort total utopische Dinge gefordert werden, dabei sind das Dinge, die die privaten Eisenbahnen ihren Mitarbeitern bereits zugesagt haben. > >Ich kann verstehen, dass das nervig ist, ja, das war es für mich auch immer, aber - spätestens, wenn du hier mit Verspätungen oder scheiss Service um die Ecke kommst, schließt du vollkommen über das Ziel hinaus. Denn die Mitarbeiter sind wohl kaum für marode Schienen, die man über die Jahre kaputt gespart hat, verantwortlich und ich habe die meisten Servicebegleiter als hilfsbereit und höflich erlebt - was keine Selbstverständlichkeit ist, wenn man mal mitbekommt, was für eine Scheisse die sich jeden Tag von Fahrgästen anhören dürfen. Ich mache eine Flasche französisches Prickelwasser auf, wenn die Bahn mal ein paar Milliarden in die Hand nimmt und die Weichen und die Loks autonom arbeiten lässt. Da sitzt dann höchsten noch einer in der Leitstelle und schaut, ob irgendwo ne Bahn liegen geblieben ist. Die anderen dürfen dann bei einer 0 Stunden Woche stempeln gehen. Die Bahn ist kein normaler Betrieb. Sie ist weitgehender Monopolist und kritische Infrastruktur, Millionen Menschen sind auf sie angewiesen, um zum Arzt oder zur Arbeit zu kommen, und ganz nebenbei ist sie ein wichtiger Faktor bei der Energiewende. Das wissen die Gewerkschaftshansel genau, und das was die machen, geht weit über streiken hinaus. Ich will mal die Bahner erleben, was sie für nen Aufstand machen, wenn mal Krankenhäuser, Polizei und Feuerwehr tagelang in den Ausstand treten. Streikrecht ja. Aber keine Erpressung unter Geiselnahme der gesamten Bevölkerung. |
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