Thema:
Re:Die Logik dahinter… flat
Autor: Telemesse
Datum:25.01.24 16:37
Antwort auf:Re:Die Logik dahinter… von MattR

>>Ich hab zu dem ganzen keine klare Meinung, einerseits ist die Bahn der allerletzte Fickladen wo sich Management und Aktionäre an gesellschaftlichem Gut bereichert haben und die ganze Substanz die mal da war komplett ruiniert haben! Das ist so kaputt dass einem die Spucke weg bleibt und es ist in meinen Augen einfach Betrug am Bürger und Land gewesen and now we have the salad. Da fällt es mir schwer nicht schon aus Prinzip den Mittelfinger zu heben sobald irgendein Manager dort auch nur ein Wort zu irgendwas sagt, die ganze Mischpoke samt der damaligen Politiker die das was wir jetzt haben zu verantworten haben gehören für mich vor Gericht ;)
>
>Die Aktien liegen 100% in der Hand des Staates da hat sich niemand bereichert, wieso wird immer auf nicht mal existierende Aktionäre geschimpft ?
>
>gesendet mit m!client für iOS


Ich bin da jetzt nicht so am Thema aber diese Bezeichnung der Bahn als „Privatunternehmen“ hab ich noch nie verstanden. Der Laden gehört zu 100% dem Staat. Der Staat nimmt aktiv Einfluss auf die Preisgestaltung (9 Euro Ticket, 49 Euro Ticket u.s.w.) Der Aufsichtsratsvorsitzende ist Staatssekretär im Finanzministerium, die anderen Aufsichtsratsmitglieder werden von den Unternehmenseignern/Gesellschaftern, also von Staatsvertretern ernannt. Diese wiederum ernennen den Vorstand.
Was ist da jetzt eigentlich „Privat“ an dem Laden ausser das es das Personal keine Beamten sondern Angestellte sind?


< antworten >