Thema:
Re:Wie viel gebt Ihr für Lebensmittel im Monat aus? flat
Autor: StefanK
Datum:28.01.24 12:45
Antwort auf:Wie viel gebt Ihr für Lebensmittel im Monat aus? von Droog

Ich bin da ja etwas krankhaft und dokumentier seit Ewigkeiten meine Ausgaben. Ist schon fast wie ein Tagebuch. Früher mit MS Money, nun mit der MoneyMoneyApp für Mac. Kann die App nur empfehlen. Ist die einmaligen 35 Euro auf jeden Fall wert, wenn man ein wenig Übersicht in seine Konten/Ausgaben/Einnahmen bringen will. Inzwischen hab ich zumindest ja kaum noch Bargeld-Transfers, die Pflege ich noch manuell.

Ich komme für 2023 jedenfalls auf einen Durchschnitt von 1050 Euro - 4 Personen Haushalt mit Kinder (6 und 9)
Minimum war September mit 850 Euro
Maximum war Mai und Dezember mit je ca 1250 Euro

Enthalten sind Einkäufe bei (primär) Edeka, aber auch mal Rewe, Aldi, Lidl und co und Bäckerei/Brötchen.
Wobei dort ja auch mal Zeug wie Küchentücher, Klopapier und co gekauft wird, was ja nicht direkt Lebensmittel sind - ich versteh das mal als Nahrung.

Nahrung in Form von Restaurant, Bestellservice, Kantine und co ist auch nicht enthalten, Bereich 100-150 Euro im Monat denke ich. Körperpflege Artikel aus Drogerie auch noch mal extra.

Beim Einkaufen gehen wir jetzt generell nicht sparsam vor (Markenartikel, Rinderfilet und co), ich achte allerdings schon auf Angebote, so dass die dann vermehrt gekauft werden. zb Süssigkeiten eher das was gerade im Angebot ist, Saft für 99 Cent statt 2,39 Euro, Frosta für 2,50 statt 5 Euro usw.

Denke da ist aber trotzdem noch mehr sparpotential vorhanden. 900 im Monat bzw,. 200 pro Woche wär schon ein angenehmerer Betrag.


< antworten >