Thema:
Re:Der Ausbau kommt nicht vorran flat
Autor: Fred Labosch
Datum:05.02.24 13:19
Antwort auf:Der Ausbau kommt nicht vorran von Bacardi

>[https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-stoppt-neubau-haushaltskrise-100.html]
>
>Der Sparkurs der Ampelkoalition nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts hat offenbar größere Auswirkungen auf geplante Bahn-Investitionen als bislang bekannt. Wie der "Spiegel" und die Nachrichtenagentur Reuters berichten, muss die Deutsche Bahn ihre Neubauprojekte weitgehend stoppen. Ursache seien die geplanten Kürzungen im Bundeshaushalt, die auch den Etat des Verkehrsministeriums beträfen.
>
>Der Grünen-Bahnexperte Matthias Gastel warnte vor einem Kahlschlag. Ziele der Bundesregierung wie die Verlagerung des Schienengüterverkehrs oder die Elektrifizierung von Bahnstrecken drohten zu scheitern. "Verkehrs- und Finanzministerium müssen jetzt mit Lösungen kommen, ansonsten droht ein massiver Schaden für die Wirtschaft.

>
>Ein Trauerspiel
>


Hatte ich letztes Jahr schon gepostet, dass ich hier wenig Hoffnung sehe. Wenn der SPD Vorsitzende eine Neubaustrecke (Hamburg-Hannover) torpediert, weil in seinem Wahlkreis eine Kartbahn eventuell im Weg ist, dann ist es einfach nur noch ein Trauerspiel. Und jetzt sollen noch weitere Neubaustrecken (z.B. Frankfurt-Mannheim) zumindest weit in die Zukunft geschoben werden... :-(


< antworten >