Thema:
Re:nVIDIA verkaufen? flat
Autor: mat
Datum:10.02.24 14:01
Antwort auf:nVIDIA verkaufen? von Cedebo

Was ich in letzter Zeit so in den Tech-News gelesen habe, könnte dir die Entscheidung zum Ausstieg leichter machen. Natürlich hab ich eigentlich null Plan - man möge mich korrigieren, falls ich Dinge falsch interpretiere. Links zu den Infos musst du auch selbst suchen (dürfte alles bei Heise oder Golem zu finden sein), das ist mir gerade zu viel Aufwand. :D

Punkt 1: OpenAI will eigene Beschleuniger entwickeln. Würde bedeuten, dass die beim Trainieren und Ausführen der großen Modelle weniger von Nvidia abhängig sein werden. Womöglich können andere Anbieter die Teile auch kaufen und selbst betreiben, was ggf starke Konkurrenz für Nvidia bedeuten würde.

Punkt 2: Intels und AMDs neue CPUs/APUs enthalten für AI-Anwendungen gedachte Beschleuniger-Komponenten. Ggf. benötigt man zum lokalen Ausführen von AIs also nicht mehr zwingend eine dicke GPU.

Punkt 3: Apples kommendes Modell soll so optimiert sein, dass es direkt auf den Endgeräten (iPhone etc) laufen kann. Ich las was von um den Faktor 25 besserer Effizienz. Wenn Modelle anderer Anbieter ähnliche Optimierungen erfahren, reichen für viele Anwendungsfälle vielleicht die in kommende und teils bereits erhältliche CPUs eingebauten AI-Beschleuniger.

Kann natürlich auch sein, dass Modelle mit verbesserter Effizienz dann umso größer sein dürfen und man für die dann trotzdem noch die Nvidia-GPU braucht. Wie gesagt, alles ahnungslose Spekulatius.


< antworten >