Thema:
Re:Joggen bei "leichter" Arthrose im Knie flat
Autor: Droog
Datum:12.02.24 20:12
Antwort auf:Re:Joggen bei "leichter" Arthrose im Knie von Slochy

>
>>Am liebsten würde ich jetzt spontan schon mein Gym-Treter anziehen und loslaufen und da kommen wir gleich zum Punkt:
>>
>>Habe wohl schon gelesen das es möglich ist und sogar helfen kann, aber man da nochmal genauer bei den jeweiligen Schuhen hinsehen sollte. Untergrund wäre zu 90% Schotter. Waldwege mit lohnenswerten Distanzen gibt es hier leider kaum.
>
>Also ich würde jetzt nicht unbedingt mit Nike Metcons oder Adidas Sambas laufen gehen, aber für den Anfang isses eigentlich schnuppe. Hauptsache, ein bisschen vernünftige Dämpfung, bei Gelenkproblematiken sowieso. Wenn du dann dauerhaft Gefallen finden solltest, führt imo an einer Laufbandanalyse allerdings kein Weg vorbei. Füße sind krass vielfältig und einzigartig, da gibt's wahnsinnig viele Fallstricke, die dir auf Dauer den Spaß vermiesen und deine bestehenden Probleme nicht nur verstärken, sondern auch gänzlich Neue verursachen können.


Eine Laufbandanalyse habe ich schon hinter mir, ist aber auch wieder ein paar Jährchen her und da hatte auch noch keine Verschleißerscheinungen am Knorpel. Auf einen Bänderriss durch umknicken, kann ich verzichten.

Bin vor 8 Jahren noch regelmäßig laufen gegangen.

Wollte halt auch in Erfahrung bringen, ob hier der ein oder andere ebenfalls mit fortgeschrittener Arthrose im Kniegelenk läuft.
>
>>Auf so extrem langsames Laufen wie ein sehr alter Rentner oder stark Übergewichtiger habe ich aber keine Lust
>
>Überschätz dich aber nicht. Zu Beginn wirste erstmal richtig schön von der (mutmaßlich kaum vorhandenen) Ausdauerkondition gefickt. Ich kenne einige, die sich zu Beginn übernommen haben und dann recht schnell keinen Bock mehr hatten.



Auf jeden Fall. Ich werde garantiert nicht gleich direkt auf "volle Pulle" gehen und irgendwelche Zwischensprints einlegen(mache ich beim Krafttraining auch nicht mehr nach Pausen), aber nach und nach, möchte ich schon wieder zu meiner alten Form zurück finden, um mir die volle Endorphinladung abholen zu können. Vor allem da ich mir aktuell das Rauchen abgewöhne.


< antworten >