| Thema: |
|
||
| Autor: | vaughn | ||
| Datum: | 16.02.24 11:04 | ||
| Antwort auf: | Südkorea - Flug gebucht und nun? von DaSuTo | ||
>Hier unten gab es ja schonmal einen zaghaften Versuch. >[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5271487] > >Ich bin aber noch auf der suche nach mehr Input. > >Wir sind Ende April 2 1/2 Wochen in Südkorea >. 3-4 Tage für Seoul hatte ich unten schon aufgegriffen und wäre ohne Detailplanung jetzt auch unser angepeiltes Zeitfenster. > >Neben dem obligatorischen Städtetrip sind wir noch auf der Suche nach Tips zu Surfspots und Hilfe bei der Eingrenzung der Nationalparks. Eine Tageswanderung durch einen der Nationalparks fänden wir super, konnten aufgrund der Vielzahl noch für nichts entscheiden. > >Ausserhalb von Seoul, besser Mietwagen oder kann ich ein japanisches Schienennetz erwarten? Moin, meine Erfahrungen sind etwa 12 Jahre alt. Also Vorsicht. Ich bin noch viel mit dem "Lonely Planet" Reiseführer unterwegs gewesen. Ich habe meine sämtlichen Reisen innerhalb Koreas mit Fernbussen gestaltet. Das war alles problemlos und günstig. Und man sieht die Landschaft auch anders, als vom Zug aus. Zu den großen Städten wie Busan und Gwangju kommt man auch mit KTX Hochgeschwindigkeits Zügen. Habe ich aber nicht genutzt. (Film-Tipp:Train to Busan) Mein Nationalpark der Wahl war der Seoraksan Nationalpark. Viel Gebiet zum Wandern, Berge, Aussicht. Du weißt sicher, Koreaner lieben es, zu wandern und an Feiertagen und Wochenenden ist es da mehr als voll. Also lieber in der Woche dahin. Dazugehörig ist natürlich für Stadt Sokcho. Dort kommt man zum einen gut hin und kann da schlafen, zum anderen ist es ein entspannter Küstenort , allerdings auch in mittelbarer Grenznähe - also an der Küste Stacheldraht und Absperrungen. Neben Seoul war ich noch in Busan und Gwangju (wichtige Stadt für die Demokratiebewegung in den 80ern). Von Gwangju empfehle ich zum einen die Insel Wando und die Küstenstadt Yeosu. Dort findest du zumindest tolle Strände und Urlaubsfeeling. Mit Surfspots kann ich nicht dienen, evtl. auf Jeju? bin bush könntest du mir dem Schnellboot auch nach Fukuoka /Japan übersetzen und da ein paar Tage verbringen (Kagoshima ist toll). Letztendlich ist Korea super sicher, die Menschen eher zurückhaltend gegenüber Touristen-wenn sie aber wissen, dass du Deutscher und kein Amerikaner bist, tauen sie auf. Koreaner trauen sich etwas mehr, Englisch zu sprechen als Japaner, aber meist nicht besonders gut, vor allem auf den Land. Aber das ist ja überall so. Verliebt war ich in Yeosu und Umgebung und der Nationalpark Seoraksan Unbedingt natürlich und Kino gehen! Es gibt in Seoul ein tolles Museum über den Korea Krieg. Ich hoffe, es wird dir/euch gefallen. |
|||
| < antworten > | |||