Thema:
Re:RIP flat
Autor: Pezking
Datum:16.02.24 14:59
Antwort auf:Re:RIP von thestraightedge

>>>Ich habe mich immer gefragt, warum das nicht schon früher passiert ist.
>>
>>Weil Putin für solche Dinge ein spezielles Timing bevorzugt. Heute ist bspw. der Auftakt der Münchner Sicherheitskoferenz, die von UNO-Generalsekretär Guterres eröffnet wird und an der u.a. Zelensky teilnehmen wird. Da darf so ein ausgestreckter Mittelfinger ins Gesicht der UNO und NATO natürlich nicht fehlen.
>>
>>Schade, dass Putin für die Amis wohl unantastbar ist. Ein Sturz die Treppe hinunter wäre eigentlich die perfekte Antwort für Tyrannen wie ihn…
>
>Das bringt nichts, wenn das komplette Land, der Militärapparat, die Politik und weite Teile der Bevölkerung im Sinne von Putin funktionieren. Geht er, kommt vielleicht ein noch größere Irrer, getragen von einem Hofstaat an Profiteuren in Politik und Wirtschaft, und eine gehirngewaschenen Bevölkerung.

Sehe ich nicht so. Die Abwesenheit einer halbwegs gewichtigen Opposition (von Widerstand ganz zu schweigen) lässt nicht darauf schließen, dass alle Leute dort komplett verstrahlte Putin-Fanboys sind.

Ich denke eher, dass man in Russland (wie auch in der DDR) verlernt hat, der Politik auch mal zu vertrauen bzw. sich damit abgefunden hat, dass man froh sein kann, wenn man im allerkleinsten Kreis halbwegs zufrieden ist und in Ruhe leben kann.

Zudem ist es ja so, dass sich Putin mit dem Überfall auf die Ukraine komplett verkalkuliert hat. Mehr als Schadensbegrenzung ist da eh nicht mehr drin. Sobald jemand an der Macht ist, der mit einem Abbruch dieser Operation nicht mehr sein eigenes Gesicht verlieren kann, ist es sehr gut möglich, dass derjenige genau das auch tun wird.

Zumal es in Russland ja eh ein gutes Stück weit Tradition hat, den vorherigen Machthaber zu verdammen und zum Sündenbock für alles zu machen, was zuletzt schief gelaufen ist. Um sich selbst als neuer Herrscher zu profilieren und sich vom Alten abzugrenzen.

Wer in Russland den Ukrainekrieg beendet, hat die allerbesten Chancen darauf zeitnah einen neuen wirtschaftlichen Aufschwung herbeizuführen. Und nichts sichert die eigene Macht mehr als das. Am besten macht man damit auch noch den Braindrain der letzten zwei Jahre rückgängig, indem Russland von den ganzen Ausgewanderten und Geflohenen wieder als potenziell sehr lukrative und sichere Heimat wahrgenommen wird.

Natürlich könnte auch ein neuer verstrahlter Idiot an die Macht kommen - aber die einzige Chance auf ein besseres Russland ist aktuell nur ein toter Putin. Und diese Chance ist IMO erheblich höher als Null.

< antworten >