| Thema: |
|
||
| Autor: | suicuique | ||
| Datum: | 17.02.24 00:20 | ||
| Antwort auf: | Re:RIP von thestraightedge | ||
> >>Gerade die komplette Wehrmacht war persönlich auf die Person Hitler eingeschworen worden. Nicht auf das dritte Reich. > >Okay, das war zu verkürzt. 2 Jahre vor dem eigentlichen Ende wäre es so gewesen wie ich gesagt habe. Zu der Zeit hatte das Volk - wie aktuell in Russland - allgemein den Traum vom großen Reich, die Indoktrination hat funktioniert, Hitlers Gefolgschaft in Militär und Politik war stark, der Machtapparat breit aufgestellt. Ich weiss nicht, aber bei dir habe ich die Vermutung dass Du dir nicht im Geringsten im Klaren bist wie sehr der Personenkult bei derlei Diktaturen eine Rolle spielt. Die Kinder wachsen im Kindergarten und in der Grundschule auf in dem Wissen dass sie zwei Väter haben. Den leiblichen. Und den Diktator auf den alle eingeschworen werden seit Kindesbeinen an. Das war bei Hitler so. Und das war bei Stalin so. Und ich denke das kann man nur nachvollziehen wenn man es zumindest im kleinen mal erlebt hat. Ich musste seinerzeit vor 1.00 Leuten Gedichte auf Breschnev vortragen. Und das war ein Witz verglichen mit dem Personenkult autoritärer Regime wie den obigen oder dem was Putin in den letzten 15 Jahren vorangetrieben hat. >>Auch das mit Putler hatten wir bereits mehrfach in verschiedenen Threads. Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Lets agree do disagree :) > >Ich habe immer wieder Quellen verlinkt die sagen, dass in Russland selbst unter der wohlhabendenden Bildungselite die Zustimmung für Putin und den Krieg hoch ist. Klar hat das seine Gründe, die Menschen können einem leid tun, aber es ändert nichts an der Situation. IMO hast Du nur Quellen gebracht die vor allem belegen dass das russische Volk zutiefst apolitisch ist solange man "sie in Ruhe lässt und sie ihren Vodka haben". Das ist ein immenser Unterschied zu der Annahme sie würden in der Breite den Krieg wirklich unterstützen. Aber brauchen wir nicht aufwärmen. gruß |
|||
| < antworten > | |||