Thema:
Re:RIP flat
Autor: Mampf
Datum:17.02.24 14:30
Antwort auf:Re:RIP von thestraightedge

>
>>Ich weiss nicht, aber bei dir habe ich die Vermutung dass Du dir nicht im Geringsten im Klaren bist wie sehr der Personenkult bei derlei Diktaturen eine Rolle spielt.
>>Die Kinder wachsen im Kindergarten und in der Grundschule auf in dem Wissen dass sie zwei Väter haben.
>>Den leiblichen. Und den Diktator auf den alle eingeschworen werden seit Kindesbeinen an.
>>Das war bei Hitler so. Und das war bei Stalin so.
>>Und ich denke das kann man nur nachvollziehen wenn man es zumindest im kleinen mal erlebt hat. Ich musste seinerzeit vor 1.00 Leuten Gedichte auf Breschnev vortragen.
>>Und das war ein Witz verglichen mit dem Personenkult autoritärer Regime wie den obigen oder dem was Putin in den letzten 15 Jahren vorangetrieben hat.
>
>Nichts von dem was Du sagst widerspricht mir. Es ist eben deshalb illusorisch zu sagen, dass diese Menschen nach dem Abdanken von Putin plötzlich Gefallen an freier Meinung, Wahlen und Pluralität finden werden, so wie aktuell auch kein Interesse innerhalb der Gesellschaft besteht. Wenn dazu kommt, dass es keine Strukturen, Politiker o.ä. gibt, die einen Wandel forcieren würden, dann steht der nächste Putin irgendwo bereit und wird dankend aufgenommen. Wir werden einen gesellschaftlichen oder politischen Wandel in Russland unabhängig von Putin in den nächsten 10 Jahren nicht erleben, was dann v.a. Argument dafür ist, dass es nichts gibt (Gesellschaft, Politik, Militär), was einen Wandel bringen könnte.
>
>>IMO hast Du nur Quellen gebracht die vor allem belegen dass das russische Volk zutiefst apolitisch ist solange man "sie in Ruhe lässt und sie ihren Vodka haben".
>>Das ist ein immenser Unterschied zu der Annahme sie würden in der Breite den Krieg wirklich unterstützen.
>>
>>Aber brauchen wir nicht aufwärmen.
>
>Ich verstehe nicht, wie man nach all den Analysen, Umfragen und Meinungen zum Thema sagen kann „die wollen nur ihre Ruhe haben“. Das wirkt wirklich alles wie hilfloses „es darf nicht sein!“.
>Nur nochmal ein Beispiel welches Deinem Argument komplett widerspricht und fundierte Meinung eines Profis ist:
>[https://www.spiegel.de/ausland/russischer-meinungsforscher-lew-gudkow-zum-ukrainekrieg-wir-befinden-uns-in-einer-sackgasse-a-e5249111-fb91-448f-829c-bb2898bf221d?sara_ref=re-so-app-sh]
>Das ist Meilen entfernt von „die wollen nur Wodka“.



Uff, wie oft wurde dir nahegelegt dass in einem solchen regime solche analysen nur bedingt Aussagekraft habrn, getade wenn es um verlässliche quantitative angaben geht.

Es gejt auch nicht darum, dass aucu nur irgendjemand glaubt, dass von heute auf morgen die Gesellschaft zur Demokratie aufruft und ein goldenes lgtbq Zeitalter in Russland anfängt.
Aber wie sich die Bevölkerung insgesamt verhält, ob du da wirklich eine aktive Bewegung hättest, die ihrem nächsten nationalistischen Diktator wählen würde. All das kannst du mit den verlinkten analysen nicht beantworten.

Ich halte es aucu insgesamt für recht überheblich anhand von ein pasr Artikeln, danso eine Selbstsicherheit bei dem thema aufzuweisen.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de