Thema:
Re:„Booknooks“ und andere Billo-China-Bausätze flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.02.24 07:52
Antwort auf:Re:„Booknooks“ und andere Billo-China-Bausätze von Xtant

>Sieht sehr interessant aus, vielleicht kannst du mir ja zwei, drei Fragen beantworten:
>- Material: wie ist das aufgeteilt? Alles was möglich ist, aus Papier? Und die anderen Materialen nur da, wo es nötig ist? (also z.B. der Wasserhahn aus Draht)


Aus Papier sind v.a. die Texturen. Die Küche hat einen lasergeschnittenen Holz-Unterbau, die Betten und Co. haben echten Stoff, das Haus selbst ist „dickes“ Holz, auch alle Tischbeine und Co. sind aus Holz oder Plastik.

>- Optik: Die Küche hast du an sich sehr schön gebaut, nur sieht es aus der Nähe und mit einem "echten" Foto IMO trotzdem *deutlich* schlechter aus als auf den Hersteller-eigenen Bildern. Kannst du diese Diskrepanz bestätigen?

Ey! Frechheit!

*scherz*

Also bitte nicht vergessen: ich baue ja mit meiner Tochter (6) und meinem Sohn (11), und das Set ist eher bereits für Fortgeschrittene (aber die Wahl fiel halt ohne Kompromissbereitschaft darauf). Würde ich selbst bauen, wären vermutlich 30% bessere Ergebnisse drin, also näher an den Pro-Shots des Herstellers.

Meiner Tochter beim ausschneiden zuzuschauen oder meinem Sohn beim biegen von Draht ist schon tlw. nervenaufreibend. :-0

Und auch nicht vergessen: die Küche ist ca 5 cm hoch, der Draht für den Wasserhahn musste auf 2 cm gekürzt und dann gebogen werden. Der Maßstab ist also echt klein, und später im Ensemble wird man die kleinen Unsauberheiten kaum noch sehen.

>- wird das zusammengeklebt? Wenn ja, mit den klassischen Klebefalzen oder stumpf Kante auf Kante?

Papier hat klassische Falze, Holz tlw. Kante auf Kante.

>Aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen, aber knapp 50 Euro ist IMO für ein China-Set in ca. 1:24 eigentlich gar nicht mal so wenig, wenn das tatsächlich vornehmlich ein Papier/Karton-Bausatz sein sollte.

Ich hatte iirc 35 Euro bezahlt, aktuell 39 Euro bei Amz. Aber siehe oben: das Material ist eben meist nicht Papier sondern Holz, Plastik, Metall, Stoff und imo recht hochwertig / aufwendig bearbeitet. Ich finde den Preis krass günstig wenn man sieht, was ein einfacher Plastikbausatz eines europäischen Herstellers hierzulande kostet.


< antworten >