Thema:
Babboe muss Verkauf wg. Sicherheitsrisiken einstellen flat
Autor: Kilian
Datum:19.02.24 10:16
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Der bekannte holländische Lastenradhersteller Babboe hat von den dortigen Behörden untersagt bekommen, seine Lastenräder weiter zu vertreiben bis die Gründe für die relativ häufigen Rahmenbrüche aufgeklärt wurden und Abhilfe geschaffen werden konnte:

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Konsumgütersicherheit (NVWA) hat den Lastenradhersteller Babboe angewiesen, den Handel mit allen seinen Lastenrädern sofort einzustellen. Außerdem wurde das Unternehmen aufgefordert, Fahrräder zurückzurufen, die ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellten.

Die NVWA hatte Ende 2023 nach einem Hinweis auf mehrere Rahmenbrüche bei Babboe-Lastenrädern umfangreiche Untersuchungen eingeleitet. Diese ergaben, dass Babboe in den vergangenen Jahren zahlreiche Berichte über Rahmenbrüche erhalten habe, diesen Meldungen jedoch nicht nachgegangen sei, wie es das Gesetz vorschreibe. So habe das Unternehmen die Ursachen nicht untersucht und sie nicht an die NVWA gemeldet.

Die dreirädrigen Lastenräder dürfen der Behörde zufolge nun erst wieder verkauft werden, wenn ihre Sicherheit ausreichend nachgewiesen wurde, unter anderem durch eine vollständige technische Dokumentation.


[http://www.golem.de/news/niederlande-babboe-darf-lastenraeder-nicht-mehr-verkaufen-2402-182342.html]

Finde ich ja gut, dass da so durchgegriffen wird, wenn ein Hersteller sich versucht durchzuschummeln.


< antworten >