Thema:
Re:Suche Rat bezüglich Fonds flat
Autor: 17383
Datum:21.02.24 19:08
Antwort auf:Re:Suche Rat bezüglich Fonds von Cedebo

>Das frage ich mich auch bei dem Ton, den Du hier anschlägst.

Ich find es ist wichtig zu verstehen, dass eine positive Rendite nicht automatisch eine gute Entscheidung war, wenn der billige Weltindex einfach doppelt so gut gelaufen ist. Ganz zu schweigen von 0% vs 130%. Es gibt immer Gründe, vom Weltindex abzuweichen, wenn man z.B. derzeit denkt, dass die Mag 7 einfach zu übergewichtet sind und wir auf ne 2000er bubble zu laufen. Oder man ist Goldbug und setzt jetzt auf Goldminer etc. Aber vom Weltindex ist der Postersteller ja anscheinend unbewusst und nicht absichtlich abgewichen. Daher der evtl fies rüberkommende Ton, welcher eher den Produkten galt und nicht ihm. Rendite sollte immer mit ner Benchmark verglichen werden. Wenn man das nicht macht, dann sollte man immer die Benchmark direkt kaufen.

Ich bin auch aus beruflicher Neugier interessiert, um welche 4 Fonds es sich handelt und wie er dazu gekommen ist. Aber ich würde niemals jemanden für ehrlich uninformierte Anlagentscheidungen kritisieren, weil da grad in Deutschland einfach Null wert auf die Bildung in dem Bereich gelegt wird.

>Wenn Du immer 100% super Anlagetipps hast und nie falsch liegst, dann immer her damit.

Jetzt kommst du aber passiv aggressiv rüber :-D

< antworten >