Thema:
Re:Realität entsteht durch Beobachtung flat
Autor: ChRoM (deaktiviert)
Datum:23.02.24 09:25
Antwort auf:Re:Realität entsteht durch Beobachtung von suicuique

>Das Doppelspaltexperiment hat Welleneigenschaften von Photonen nachgewiesen und die Annahme widerlegt dass es Teilchen im herkömmlichen Sinne sind. Stichwort: Welle-Teilchen-Dualismus

Ich nutze die Gelegenheit, als interessierter Laie mit Halbwissen auch zu klugscheißen. Obwohl Token das unten eh schon sehr gut gemacht hat. Ich möchte nur noch ergänzen, dass sich das Phänomen nicht auf Photonen beschränkt. Kein Teilchen ist real, bevor es gemessen wird. Für Spin, Aufenthaltsort, Geschwindigkeit etc. gibt es immer nur Wahrscheinlichkeiten, so lange, bis man das Teilchen durch Interaktion "zwingt", sich für einen Status zu entscheiden. Davor kennen wir nur Wahrscheinlichkeiten. Ein Teilchen befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit hier, mit geringerer Wahrscheinlichkeit aber auch woanders. Daher kommt dann der Effekt des Tunnelns. Ein Teilchen kann Barrieren durchdringen, indem es einfach zufällig hinter der Barriere auftaucht.

Vom Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts hab ich in der Schule auch gelernt, aber das ist nur eine grobe Vereinfachung, um Schüler nicht zu überfordern. Ist ähnlich wie das Sonnensystemmodell des Atoms, das jeder von uns vermutlich  noch vor Augen hat. Ist bildlich leicht vorzustellen, stimmt aber halt auch nicht.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname