| Thema: |
|
||
| Autor: | SmogBird | ||
| Datum: | 02.03.24 01:36 | ||
| Antwort auf: | Re:Scholz ist so eine Enttäuschung von thestraightedge | ||
>Imo verkennst Du die wichtige Ebene seiner Message: er stellt klar dass etwas nicht passiert, was nie zur Debatte stand. Das garniert er dann ungefragt mit „Kriegspartei“-Ängsten, und schlägt damit auch den Bogen zur Taurus, zu dessen Nein-Begründung ihm noch vielfach gezeigt wurde, dass diese nicht schlüssig ist. Davon ab, dass er mir auch zuviel zaudert, hatte ich seine Argumentation anhand einer Meldung so verstanden, dass die Ukraine die Taurus nicht ohne deutsche Unterstützung bedienen könnte und man dies als aktive Kriegsbeteiligung werten könnte, wenn dafür deutsche Soldaten vor Ort sein müssten. Was auch immer man davon halten soll, ich kenne mich mit Waffen nicht aus. Mir ist die Einstellung auch suspekt. Er lässt außen vor, dass man sonst vielleicht irgendwann unfreiwillig Kriegspartei werden könnte. Lieber nur zögerlich reagieren als agieren. Hierzu vielleicht passend noch folgende Meldung: [https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-364.html#Luftwaffe-der-Bundeswehr-moeglicherweise-abgehoert] "01.03.2024 - 20:09 Uhr Luftwaffe der Bundeswehr möglicherweise abgehört Das deutsche Verteidigungsministerium prüft nach Vorwürfen aus Moskau, ob die Kommunikation im Bereich der Luftwaffe abgehört wurde. "Das Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst (BAMAD) hat alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet", teilte eine Sprecherin des Ministeriums der Nachrichtenagentur dpa mit. Zuvor hatten russische Medien über ein möglicherweise abgehörtes Gespräch berichtet. Darin sollen Offiziere der Bundeswehr zu hören sein, wie sie über theoretische Möglichkeiten eines Einsatzes deutscher "Taurus"-Raketen diskutieren. Die Chefin des russischen Staatssenders RT, Margarita Simonjan, veröffentlichte einen Audiomitschnitt des rund 30-minütigen Gesprächs. Darin soll es unter anderem um die Frage gehen, ob "Taurus"-Raketen technisch theoretisch in der Lage wären, die von Russland gebaute Brücke zur Halbinsel Krim zu zerstören. Ein weiterer Punkt im Gespräch ist demnach, ob die Ukraine den Beschuss ohne Bundeswehrbeteiligung bewerkstelligen könnte. Allerdings ist in dem Mitschnitt auch zu hören, dass es auf politischer Ebene kein grünes Licht für den Einsatz gibt. Das russische Außenministerium forderte nach dem angeblich abgehörten Gespräch von ranghohen Bundeswehroffizieren eine Erklärung der Bundesregierung." Ob das Gespräch nun tatsächlich echt ist, scheint mir nur anhand des Artikels natürlich noch nicht sicher. |
|||
| < antworten > | |||