Thema:
Re:Offiziere der Luftwaffe abgehört flat
Autor: Nyruk
Datum:03.03.24 18:02
Antwort auf:Re:Offiziere der Luftwaffe abgehört von lotusatm

>Nach einmaligem Hören:
>- erschreckend wie unprofessionell das alles ist. Web ex kenn ich auch nur von der arbeit und hätte da jetzt nicht gedacht, dass wir als Staat da Verteidigungsrelevante Sachverhalte drüber diskutieren

Wieso nicht? Welche Videokonferenzsoftware würdest du nutzen?

>-Im Radio hiess es heute, angeblich habe sich da einfach ein "Russe" mit eingewählt und die extra Nummer sei gar nicht aufgefallen
Was natürlich schon erbärmlich ist.
Einen Überblick wer sich wie einwählt ist aus meiner Sicht normal.

Allgemein:

Mich würde interessieren welche Version von Webex.
Dann wird immer wieder von Telefonkonferenz und dann wieder Webex gesprochen, sind für mich 2 Sachen.
Webex = Videokonfernenzsoftware
Telefonkonferenz = anderes System im Hintergrund
Ausser Sie meinem mit der Handynummer am Zugangspunkt Deutschland in das Webex Meeting sich einwählen.
(Ist dann aus meiner Sicht immer noch eine Videokonferenz, ohne Video bei Telefonnutzer, und keine reine Telefonkonferenz).
Dann weiter die Frage, gab es ein Passwort für das Meeting, wurde die Standardverschlüsselung oder E2EE verwendet.
Wie war Webex konfiguriert:
Über Control Hub oder sind VK Anlagen dabei die über TMS/CUCM und Expressways laufen.
Wenn Handy: Einwahl über Knotenpunkt (welcher?), somit nur Audio (siehe oben) oder die Webexapp, welche Version, mit VPN wenn WLAN im Hotel usw.

Mich nervt dieses Narativ (war glaube ich der Spiegel und wird seither gerne übernehmen)
Die sehr unsichere Software Webex.

PS:
Regierung nutzt Webex, genauso wie ein grossteil der Banken .
Wir mussten hier sogar Einstellungen ändern um die doppelte Verschlüsselung zu aktualisieren, damit die VK Anlagen mit dem BMF "reden" darf.
Einfache reicht denen nicht.

Ja bin etwas gereizt, da morgen sicher einige Fragen kommen und alles mit Webex und Infrastruktur in frage gestelklt wird auf der Arbeit.

< antworten >