| Thema: |
|
||
| Autor: | Bullitt | ||
| Datum: | 06.03.24 12:17 | ||
| Antwort auf: | Jetzt wirds lustig: W. gibt Denkfehler zu aber gestreikt von thestraightedge | ||
Mein absolut subjektives Bauchgefühl sagt, dass der Tarifkonflikt kurz vor dem Ende ist, und diese Informationen unterm Strich auch ein gutes Signal sind. Würde mich wundern, wenn noch lang gestreikt wurde. Die Informationen zum letzten Stand der Verhandlungen zeigen, dass man schon näher beieinander war, als man vorher gedacht hätte. Dass Weselsky selbst zugibt, dezent Unsinn erzählt zu haben, ist auch ungewöhnlich und in diesem Kontext fast schon eine versöhnliche Aktion. Natürlich werden die geplanten Streiks nicht sofort abgeblasen, damit würde die GDL-Führung vor allem gegenüber ihren Mitgliedern Gesicht verlieren und das passt auch nicht zum Markenkern, welcher halt aus einem etwas kompromissloseren Vorgehen besteht. Trotzdem vermute ich dass aktuell hinter den Kulissen noch nach einer relativen Kleinigkeit gesucht wird, welche man noch als Verbesserung gegenüber dem letzten Angebot der Vermittlung verkaufen kann, z.B. 2 Monate kürzere Laufzeit oder noch 50 Euro brutto mehr oder sowas in der Art. Würde mich wundern wenn sich an den 36 Stunden noch etwas ändert; das kann auch die GDL langfristig nicht ablehnen. Der Streik im Güterverkehr wird bestimmt wie geplant beginnen, ob der Personenverkehr noch betroffen sein wird, mal abwarten. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Zum Wochenende ist der Abschluss durch. Wie gesagt, nur Bauchgfühl, ich weiß es natürlich nicht. Christian |
|||
| < antworten > | |||