Thema:
Zu jeder Tageszeit frisches Brot & andere Backwaren flat
Autor: Purple Motion
Datum:11.03.24 12:57
Antwort auf:Bäcker von Fred LaBosch

Ist das nicht sogar die Hauptproblematik am Ganzen?

Der klassische Bäcker war oder ist doch eigentlich derjenige, der mit seinen Angestellten morgens um 1 Uhr aufsteht und die ganze Ware für den Tag vorproduziert. Gegen 7 / 8 Uhr ist die Arbeitszeit dieser Personen dann meist vorbei. Es gibt dann auch keine zweite Schicht.

Heisst: Die Ware wird morgens geliefert und ist Nachmittags oder Anfangs Abends nicht mehr "frisch". Der klassische Bäcker bäckt um 16 Uhr nicht bereits die nächsten Brote, sondern eben erst wieder am Folgetag 1 Uhr morgens.

Und in diese gefragte Nische sind inzwischen eben die Grossmärkte wie Aldi, Lidl & Konsorten reingegrätscht und präsentieren ihrer Kundschaft (wie auch die Tankenshops und teils grössere Kiosks) rund um die Uhr ofenfrisches "Brot" an.

Über die Qualitätsunterschiede brauchen wir nicht zu sprechen. Aber darauf verzichtet wohl ein Grossteil, wenn sie Qualität zur Verfügbarkeit in Relation setzen müssen. Und ist ja nicht so, dass man die Brötchen von der Tanke jetzt überhaupt nicht essen könnte, aber sind halt trotzdem 2 paar Schuhe.

Meist geh ich nach 17 Uhr (nach der Arbeit) einkaufen. Die Brotregale im Aldi zu dem Zeitpunkt immer noch voll, weil eben erst aufgefüllt. Teils Brotwaren sogar noch warm bis heiss. Ich mache meinen Einkauf und schau erneut beim Brotregal vorbei, ist da schon gut die Hälfte weg. Hier nennen sie das ja auch Feierabendbrot. Also irgendwo gibt es ja auch genügend Abnehmer dafür.

Und beim regionalen Bäcker kriegst du um diese Uhrzeit meist eben gar nix mehr oder diejenigen Brote, die halt vom Tag noch übrig geblieben sind.

< antworten >