Thema:
Re:Weils gerade gut passt: Auf neuen Gleisen flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.03.24 16:31
Antwort auf:Weils gerade gut passt: Auf neuen Gleisen von Transistor

Sehr interessant. Wobei ich die folgenden Absätze aber auch nicht ganz nachvollziehen kann. Im Wirtschaftssystem der BRD finde ich es zum Beispiel durchaus plausibel, wenn weniger Güterverkehr über die Schiene abgewickelt werden kann. In der Hinsicht war die DDR dafür ja extrem defizitär, sprich hat überhaupt nicht ökonomisch sinnvoll operiert.

Und natürlich nutzen mehr Leute den Zug, wenn die Straßen Scheiße (sorry, aber war doch so) sind und ein Großteil der Menschen eh kein Auto hat.

Dass bei der Eingliederung der DDR so einiges falsch gemacht wurde, steht gar nicht zur Debatte. Aber einfach eine Blaupause gegen die andere einzutauschen, ergibt für mein Empfinden ebenso wenig einen Sinn.


>Mit der Wende wurde dann auch noch die Gewinnbringende Deutsche Reichsbahn eingegliedert und ruiniert.
>
>"Die Staatsbahn der DDR habe einen beachtlichen Gewinn eingefahren. Das habe zum einen am stark genutzten Güterverkehr gelegen. Es existierte eine Regelung des Staates, dass Gütertransporte über fünfzig Kilometer auf der Schiene gefahren werden mussten. Zum anderen gab es eine massive Auslastung der Personenzüge. Außerdem lobt Scherz die Pünktlichkeit der Deutschen Reichsbahn."
>
>Was hätte man damals alles erreichen können, wenn man gewollt hätte. Statt der Blaupause West einfach die Blaupause Ost für eine gesamtdeutsche Bahn adaptieren...


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de