Thema:
Re:Weils gerade gut passt: Auf neuen Gleisen flat
Autor: G'Kyl
Datum:12.03.24 06:39
Antwort auf:Re:Weils gerade gut passt: Auf neuen Gleisen von Transistor

>Den Personenverkehr kann man denke ich sehr wohl losgelöst vom wirtschaftlichen System betrachten

Wie gesagt: Viele hatten damals gar kein Auto und wenn doch, kam man damit nicht so schnell voran wie in der BRD.

>und selbst beim Güterverkehr - die DDR Wirtschaft hat sicher an vielem gekrankt aber wohl eher nicht am fehlenden/schlechten Transport der (nicht vorhandenen) Güter.

Naja, wenn du selbst schon schreibst, dass es eh nichts zu transportieren gab... Unter der Voraussetzung ist es natürlich ein leichtes zu sagen: "Aber das muss dann - theoretisch, lol! - 50 km auf der Schiene gefahren werden." ;-)

Und ich weiß eben auch nicht, ob dieses System besonders wirtschaftlich ist, gerade in Bezug auf den globalen Vertrieb. Klar: für die Reichsbahn schon! Aber hat die gesamte Wirtschaft auch was davon?

Ich will gar nicht sagen, dass daran alles falsch ist und nichts funktioniert hätte. Aber du meintest ja, man hätte statt der einen die andere Blaupause benutzen sollen. Und dass das einfach so machbar gewesen wäre, sehe ich nicht.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de