Thema:
Re:Weils gerade gut passt: Auf neuen Gleisen flat
Autor: Transistor
Datum:12.03.24 09:58
Antwort auf:Re:Weils gerade gut passt: Auf neuen Gleisen von G'Kyl

>Ich glaube, wir wollen unterm Strich eh das gleiche. Oder zumindest was sehr ähnliches. Nur wären dafür, wie du schon schreibst, sehr große strukturelle Veränderungen bei Wirtschaft und im Bewusstsein der Menschen notwendig.
>Die Bahn selbst ist da nur ein Puzzleteil, eher eine Konsequenz solcher Veränderungen. Weshalb man ihr imho nicht einfach so den Großteil der Schuld daran geben kann, dass sie nicht so funktioniert wie die Deutsche Reichsbahn damals.


Schuld trägt natürlich nicht die Bahn sondern die Politik die die Weichen entsprechend in den 90ern (und zuvor schon in der BRD) gestellt hat. Massive Investitionen in die Straße, wenig Investitionen in die Schiene, hohe Preise bei der Bahn, Subventionen (nichts anderes war u.a. die fehlende Maut) für den LKW Verkehr.
Das auch die westliche Wirtschaft mit deutlich höherem Bahnanteil gut klarkommt sieht man ja anhand der Wikipedia Liste - warum auch nicht.

Hier in Deutschland bleibt es leider bei Lippenbekenntnissen zur Bahn.

[https://taz.de/Investitionen-in-Verkehr/!5961393/]

Transistor


< antworten >