Thema:
Re:Zum Wunderland... flat
Autor: Xtant
Datum:18.03.24 21:20
Antwort auf:Re:Zum Wunderland... von Blanko

>Gut zu wissen, danke! Sind an Ostern mit der Familie dort - dann werd ich die wohl unten/am Anfang mal eher bissl anschieben!

Hm, war so gesehen missverständlich... ;-)

Ich hab mal so gut es geht in der Erinnerung gekramt und zudem tatsächlich einen aktuellen Plan gefunden (auf der Homepage ist irgendwie keiner und die meisten anderen sind uralt):
[https://www.parkwelt.info/ausflugsziele/miniatur-wunderland/park-plan-miniatur-wunderland/]

Rein kommt man auf der dritten Ebene, ungefähr dort, wo das grüne Rechteck-Symbol rechts neben dem Helene-Fischer-Stadion ist. Man kann sich zwar frei bewegen, es ist aber ein Rundweg ausgeschildert. Dem sind wir gefolgt.... da kommt man erst an einem Zipfel der Provence vorbei (erst im April 24 offiziell eröffnet) und latscht dann über die neue Fleet-Brücke in das zweite Gebäude und kommt bei Rio raus. Das ist schon mal ein erstes Highlight. Direkt dahinter Patagonien fand ich eher unspektakulär.

Dort sind wir die Treppe hoch, da war diverser "Kleinkram" in Form von Dioramen, durchaus sehr interessant (auf der Homepage unter "Wunderland entdecken/Sonderausstellungen"). Bis dahin machte das alles einen sehr aufgelockerten Eindruck - wir wussten ja noch nicht, dass der große "Modellbauklumpen" in Form der vierten Etage erst noch kommt. Wir sind dann wieder runter und zurück über die Brücke (gibt nur die eine).

Dann kam Monaco (war großteils abgedeckt), Venedig (winzig, aber nett) und - Italien. Das "Problem" dabei: Hier musst du quasi in dem Moment vorbei; nur stellte sich dann halt heraus, dass es im Prinzip der Höhepunkt ist. Da quasi ganz Italien abgebildet wurde und Italien an sich sehr abwechslungsreich ist, stellt es quasi die Quintessenz des Wunderlandes dar. Ist auch einer der recht neuen Abschnitte und modellbauerisch mMn so mit der Beste. Wobei natürlich: Geschmackssache und so.

Ich will's nicht übertreiben, und im dem Moment weiß man das natürlich auch nicht, aber irgendwie halt ein bisschen doof. Direkt daneben die Schweiz; imposant, weil etliche Meter hochgebaut; quasi um die Treppe in die vierte Etage herum gebaut.

Und dann bist du halt im "Kernbereich": Das bekannte Knuffingen, Bayern, Österreich, Mitteldeutschland, Hamburg. Bisserl fängts dann auch an, redundant zu werden: Bayern, Österreich, Schweiz und auch Italien: ist halt viel mit Bergen und idyllischen Landschaften. Natürlich jagt da ein Höhepunkt den nächsten, etwa der Flughafen oder das nachträglich in Mitteldeutschland integrierte Volksfest, das wirklich *enorm* beeindruckend ist.

Ganz zum Schluss gibts dann mit den USA und Skandinavien nochmal viel Abwechslung; aber ich war da halt einfach schon nur noch begrenzt aufnahmefähig. Mag aber jedem anders gehen...

Wie gesagt, es war supertoll, nicht falsch verstehen. Aber irgendwann stumpft man dann doch ein wenig ab, wenn ein Höhepunkt den nächsten jagt. Zumal man, selbst wenn man nicht wirklich jeden Winkel genau betrachtet, schon mehrere Stunden da drin ist. An Masse MI Klasse lässt sich das Wunderland auf jeden Fall nicht lumpen,  dafür ganz dicken Daumen nach oben.

< antworten >