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| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 16.04.24 13:38 | ||
| Antwort auf: | Re:bitter für Grünheide von Nostra8 | ||
>>>ich hoffe es trifft nicht allzuviele dort. >>>Das wären über 1000 Mitarbeiter. >>> >>>Das ist einfach ein Problem, wenn man zu schnell wächst und dann kommt noch so ein rabiater Chef mit seiner USA typischen Hire and Fire Mentalität daher. >>> >>> >>Das Problem ist wohl eher der Nachfrageeinbruch bei Elektroautos. Der Mentalitätseinfluß von Elon Musk dürfte da wohl ziemlich irrelevant sein. > >Ja und nein. Die Nachfrage scheint allgemein niedriger zu sein, aber ich denke man sollte die Strahlkraft von Elon Musk nicht unterschätzen. Vor ein paar Jahren war er der Grund warum einige Menschen sich einen Tesla gekauft haben, heute aber auch bestimmt ein Grund, warum manche Leute keinen Tesla mehr kaufen würden. Dazu kommt auch noch, dass es mittlerweile auch mehr Konkurrenz auf dem Markt gibt. > >Ich kenne zum Beispiel 3 Leute die Elektro fahren: Einer hat seinen M3 Highland und ist happy, ihm ist Musk egal. Zwei andere Kumepl kaufen wegen Musk keinen Tesla und werden daher zu Hyundai und Kia greifen. Letztere sind aber auch deutlich politisch aktiver und einer davon auch ehemaliger Fan von EM. Ich würde das nicht überbewerten. Diejenigen die eine Autokaufentscheidung tatsächlich von Elon Musk abhängig machen dürften eine verschwindend kleine Gruppe sein. Einen wirklichen Einfluss auf Marktanteile würde ich da nicht annehmen. Wenn Leute jetzt auch Kia oder Hyundai kaufen liegt das doch eher daran, das die beiden Firmen mittlerweile eben auch tolle E-Autos bauen und die Vorteile der Teslasimmer marginaler werden. Und das die Tesla Konkurrenten aufholen und sich die Marktanteile auf Dauer wieder verschieben, wenn die Absatzvolumen steigen ist ja nun auch keine Überraschung. |
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