Thema:
Re:Super! Besiegen können wir Putin nicht flat
Autor: harukathor
Datum:21.04.24 14:55
Antwort auf:Re:Super! Besiegen können wir Putin nicht von hootie_2K

>Ich habe so das Gefühl, dass wir hier wieder zu optimistisch sind. Ist ja nicht so als würde die Ukraine die Kohle bkommen, fast 30 Mrd. sind für die USA selbst um die eigenen Bestände wieder aufzufüllen.

Jein. Die USA schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie verfrachten das, was sie im Neubeschaffungsgegenwert von 30 Milliarden Dollar bereits im Bestand hatten, in die Ukraine und füllen die dadurch entstehenden Lücken anschließend mit den 30 Milliarden Dollar wieder auf. Die Ukraine kann dadurch zumindest teils auf dem Niveau der aktuellen US-Armee weiterkämpfen, während diese gleichzeitig ihr Arsenal weiter modernisiert.

Wir wissen außerdem nicht, was Trump und Johnson besprochen haben. Alle von Trumps  treuesten Anhängern haben schließlich komplett gegen das Hilfspaket gestimmt. Und anders als viele Medien glauben, kann es durchaus sein, dass Johnson bei dem Treffen mit Trump die Oberhand hatte.

Ein Selbstläufer ist ein Sieg der Ukraine natürlich selbst jetzt nicht (6 Monate vorher hätte das Paket weit mehr bewirkt), bei nicht wieder versiegender Unterstützung und ausreichender Nachschubproduktion gerät aber dennoch eher Russland unter Druck. Dessen wichtigste Ressource – die alten Sowjetbestände – sind nun einmal endlich und rapide schwindend. Das Land verliert jeden Tag nachweislich beispielsweise immer noch deutlich mehr Panzer als es selbst herstellen oder wieder zusammenflicken kann.


< antworten >