Thema:
Tesla Earning Call gestern ziemlich geil flat
Autor: Rocco
Datum:24.04.24 10:16
Antwort auf:Der Tesla-Freunde und -Hilfe Thread #1 von Rocco

Nachdem die Calls seit Twitter-Übernahme alle grottenschlecht waren, und zwar nicht unbedingt wegen der (meist guten) Zahlen, sondern aufgrund der Art und Weise wie kommuniziert wurde, war es gestern umgekehrt - die Quartalszahlen waren schlecht, aber der Call war für Tesla-Investoren und -fahrer eine Goldgrube an Infos und verbreitete Optimismus für die kommende Zeit.

Shareholder Deck: [https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/image/upload/IR/TSLA-Q1-2024-Update.pdf]

- Neue Fahrzeuge (Plural!) kommen früher als erwartet, da nun die alten Fertigungslinien benutzt werden und dazu nicht von grundauf neu gebaut werden muss. Möglicherweise schon Ende 2024, spätestens Anfang 2025 sehen wir hier was Neues. Das 25k Compact Car is also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gecancelt und Reuters hat (mal wieder) FUD publiziert. Weitere Infos am 8. August bei der Robotaxi-Vorstellung.

- FSD mehr oder weniger gelöst - wer Tesla verstehen will, soll sich in ein FSD v12.3+ Autos setzen. Lernkurve über Training weiterhin exponential. Tesla hat Blick auf die nächsten zwei Versionen von FSD und ist sich der Sache ziemlich sicher.

- Ride Hail-App a la Uber/Lyft mit MockUps (im Deck oben). In Zusammenhang mit den Robotaxis einfach nur genial. Im Gegensatz zu den Etablierten, kann man hier auch festlegen wie die Temperatur im Auto sein soll oder welche Musik gespielt werden soll. Saugeil. :-)

- Energiebusiness hat limitless demand, die Auftragsbücher sind für die nächsten zwei Jahre voll.

- Befürchtungen langer Regulierungsprozesse teilt man (zmdst in den USA) nicht. In weitere Märkten (China wurde genannt) wird mit den Behörden gesprochen. Am Ende ist nur wichtig datenbasiert plausibel darzulegen, dass autonomes Fahren deutlich sicherer ist, als wenn Menschen fahren.

- Apropos Daten, die gefahrenen FSD-Meilen stiegen sprunghaft von 1 Milliarde auf 1.3 Milliarden in den letzten Wochen. Je mehr Daten, desto mehr Training, desto besser FSD.

- Tesla wird in Zukunft, ähnlich AWS, Computer-Kapazität vermieten, da die Autos überwiegend stehen und in dieser Zeit entsprechend anders genutzt werden können.

- Optimus soll Ende des Jahres im Werk produktiv eingesetzt werden, kommerzieller Verkauf möglicherweise Ende 2025.

- Und die möglicherweise gewagteste Aussage: In Kürze wird niemand mehr ein Auto kaufen, dass nicht autonom fahren kann.

Das nur aus meiner Erinnerung von gestern nacht, im Detail gab's sicher noch das ein oder andere, aber ich fand's einfach mal richtig gut.

Und zum guten Schluss, wer Tesla weiterhin für lediglich einen Autohersteller hält:

[https://i.imgur.com/RjRTsdN.png]

Greets
Rocco


< antworten >