| Thema: |
|
||
| Autor: | mike_za | ||
| Datum: | 25.04.24 11:32 | ||
| Antwort auf: | Oh, hallo :) von Doc Ower | ||
Gib dir etwas Zeit, wenn du dennoch Spaß an der Entwicklung hast. Aus eigener Erfahrung (bin selber in der Software-Entwicklung tätig) sehen die Berge am Anfang ziemlich hoch aus, die man erklimmen muss. Gerade in den ersten Wochen/Monaten ist auch anfangs viel Frust dabei. Was hier aber ganz viel zählt sind Durchhaltevermögen und Erfahrung! Und die Erfahrung bekommt man dann einfach über die Zeit. Und dann werden aus den Bergen auch bald kleine Hügel... oder eher, man selber gewinnt an Flughöhe und irgendwann wiederholen sich die Dinge und man erkennt auch Muster und lernt diese anzuwenden. Mein erster Import damals war aus heutiger Sicht grauenvoll. Aber ich habe daraus gelernt, was gut war und was nicht. Und beim nächsten Import war ich dann bereits Herr über die Programmiersprache und konnte mich mit architektonischen Dingen und Performance (Asynchronität, Message Queues, etc.) auseinander setzen. Auch nach 15 Jahren lerne ich noch immer viel dazu und jeder Sprung in eine neue Technologie ist erstmal mit ein bisschen Frust verbunden. Aber man muss da Freude dran haben und durchhalten können. Mein Tipp wäre: Wenn es dir grundsätzlich Freude bereitet, bleib dran. Und nutze Dinge wie CoPilot oder ChatGPT. Nicht dafür, dass sie dir komplett deinen Code schreiben, sondern dass sie dir Dinge erklären oder dir Lösungsansätze aufzeigen. Es ist gerade für Anfänger enorm hilfreich so einen AI-Assistenten zu haben! |
|||
| < antworten > | |||