Thema:
Re:Balkonkraftwerk sinnvoll? flat
Autor: Mugen
Datum:02.05.24 16:50
Antwort auf:Balkonkraftwerk sinnvoll? von waldmeister

Ich werde hier sicherlich gesteinigt, aber mach als erstes Guerilla PV.


Kauf dir erstmal genug PV module (bifacial glas-glas) fürs Dach und die Ständerung ist beim Flachdach sehr schnell gemacht. Wenn dein Dach eine Last abkann (Statiker), dann kannst du auf fertige Betonlösungen zurückgreifen. Bitte nicht ins Dach bohren. Flachdach ist wirklich sehr einfach zu installierten und gleichzeitig kühlt es dein Haus im Sommer wegen der Verschattung der Module.

Die ersten 3 bis 6 Module würde ich direkt anschließen und mit einem 800w / 1500w Wechselrichter an einer Steckdose anschließen. Ideal ist hier eine Steckdose mit einer eigenen Leitung und dann einfach den Sicherungsautomat mit B8/B10 oder so absichern. Die Leitung exklusiv für die kleinere Ausbaustufe nehmen. Und dann in Ruhe die ganze Anlage bauen/planen.

PV ist übrigens viel zu teuer, die Handwerker stehen nicht wirklich im Wettbewerb und schlagen wirklich zu viel auf. Dann noch den Blödsinn mit dem Batteriespeicher. Deutschland ist echt am Ende! Das Land der Bedenkenträger und Vollpfosten, die zu viel zu sagen haben.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >