| Thema: |
|
||
| Autor: | pauli3105 | ||
| Datum: | 03.05.24 09:38 | ||
| Antwort auf: | Re:Balkonkraftwerk sinnvoll? von Mugen | ||
>Naja, du argumentierst indirekt mit Kosten der elektrischen Energie aus dem Netz und die sind in Deutschland stark Lobby getrieben und viel zu teuer. >Es wird erst interessant, wenn man autos nutzt zur Netzstabilisierung und speicher. Naja, wenn die Stromkosten im Netz niedriger währen, kauft niemand eine PV Anlage. Das sie so hoch sind liegt ja auch daran das es die EEG Umlage gibt. Sonst hätten wir die Anlage 2003 nicht gebaut. Wurden damals dafür teilweise auch belächelt. Strom darf gerne günstiger werden. Gerade was E-Autos und Wärmepumpen betrifft. > >Praktikabel ist meine Idee, da seit über 15 Jahren technisch umsetzbar. (ich war im entwicklungsteam für diesen batteriespeicher) Es ist nicht praktikabel, weil die Lobby nicht zum Wohle der Gesellschaft denkt. >---------------------- >Gesendet mit M! v.2.7.0 Wie gesagt, ich verstehe Deinen Ansatz. Der ist sicher gut und richtig. In größeren Orten sicher auch total sinnvoll. Bei uns im Örtchen sind in der Straße zwei von 10 Häusern mit PV ausgerüstet. Sinnvoll wäre es bei 7 von 10 mMn. Ein zentraler Akku kommt für uns dann zu spät. Der Gesellschaft etwas "aufzwingen" ist meist echt schwer und kaum durchsetzbar. Auch wenn es sinnvoll ist. Da liegt mMn der Hase im Pfeffer. Frag mal Habeck nach dem Heizungsgesetz. Ich bin in der Branche und die Richtung passt. Die Endkunden haben da teilweise aber eine andere Meinung. Schlägt mir manchmal richtig Haß entgegen. |
|||
| < antworten > | |||