| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 05.05.24 08:37 | ||
| Antwort auf: | Wie "schlimm" ist über 80% Laden? von Maio4c | ||
Daumenregel: Lithium Akkus fühlen sich bei den gleichen Temperaturen wohl wie ein Mensch (20°C +/- 10°C) und leiden/altern stärker, wenn sie länger deutlich heißer oder kälter operieren müssen. Lithium-Ionen-Batterien können intern Dendrite bilden. Diese Ausblühungen, welche wie Äste oder Gebüsch aussehen, wachsen durch den Separator und wenn sie die Kathode erreichen gibt es einen Kurzschluss. [https://www.iee.fraunhofer.de/de/projekte/suche/2021/metalit/jcr:content/contentPar/sectioncomponent/sectionParsys/textwithinlinedimage/imageComponent2/image.img.4col.large.jpg/1674479085083/metalit-dendriten-wachstum-lithium-ionen-batteriezelle.jpg] Extreme Ladespannungen, aber auch maximale Aufladung des Akkus und dann Stehenlassen über längere Zeit begünstigen das Dendritenwachstum. So sieht dann die Oberfläche der Anode aus: [https://i.imgur.com/3Xqg6S6.png] Den Wagen auf 100% zu laden ist kein Problem, wenn er danach genutzt wird und der Akkustand wieder sinkt. Nicht so günstig ist den Wagen auf 100% zu laden und dann tagelang in dem Zustand stehenzulassen, das altert die Batterie schneller als nötig. Genauso schlecht ist es, den Wagen mit Akkustand unter 10% lange Zeit herumstehen zu lassen. Ich halte meinen Wagen zwischen 30% und 85%. Elon Musk meinte 10%-90% sei völlig ok. Ich fahre nicht so oft Langstrecke, darum verwende den noch schonenderen Ladebereich. Wenn man aber oft Langstrecke fährt, den Wagen halt paar Stunden vor Abfahrt auf 95% oder 100% bringen. |
|||
| < antworten > | |||