Thema:
Re:Bei einem Freund ein Balkonkraftwerk installiert. Frage flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.05.24 13:32
Antwort auf:Bei einem Freund ein Balkonkraftwerk installiert. Frage von waldmeister

>Aber beim Aufbauen ist eine Diskussion aufgekommen, die ich bei einem anderen Hersteller beiläufig gelesen habe.
>Er hat 3 Panele und einen hoymiles 1600 Watt Wechselrichter. An anderer Stelle war zu lesen, dass diese Kombination nicht ideal ist. Da der Wechselrichter auf 600 W gedrosselt werden muss, werden auch die Panele in ihrer Leistung gedrosselt. Und das hat vor allem Auswirkungen bei schlechtem Wetter.
>Würden die Panele bei schlechtem Wetter eigentlich jeweils noch 200 W liefern, erzeugen sie aufgrund der Drosselung auf sagen wir jetzt mal 50% (weil es einfacher zu rechnen ist) nur noch 100 w.
>Ist das richtig? Wenn ja, dann ergibt ein Wechselrichter mit 1600 Watt, den ich dann auf 40% reduzieren muss überhaupt keinen Sinn, oder?

Mein Installateur hat beiläufig ebenfalls gesagt, dass ein "zu großer" Wechselrichter mit Drosselung nicht ideal für die Anlage ist. Die können immer in einem gewissen Fenster operieren, aber meine Frage nach einem "sehr großen" Wechselrichter mit ordentlich Reserve für ggf. Erweiterung der Anlage in 5-10 Jahre um weitere 4-8 kwP wurde so beantwortet.

< antworten >