| Thema: |
|
||
| Autor: | dixip | ||
| Datum: | 05.05.24 18:33 | ||
| Antwort auf: | Finde das Thema leicht bekloppt von sidekick-x- | ||
>Zudem bietet der Wagen nicht mal die Möglichkeit auf 80% zu laden, außer manuell den Stecker zu ziehen. Bist Du sicher? In meinem E-Up ging direkt im Auto auch wenig zum einstellen, musste alles über eine VW-App gemacht werden. Da konnte man dann auch die Ladeinstellungen programmieren, Ladezeitraum und auch bis zu welchem Ladestand. >Zudem wird doch immer von Netto/Brutto Akkukapazität geredet. Ich würde mal behaupten, dass die Hersteller so clever waren und dem Anwender das Nettofenster überlassen und dadurch schon einer Tiefenentladung und einer Vollladung entgegen wirken? Tun sie auch. Bis auf echte 0% kommt man nicht runter und die angegebenen 100% sind auch nicht die echten 100%. Trotzdem mag der Akku auch die unechten 100% nicht zwingend. Von daher einfach nur so weit aufladen, wenn man sie auch braucht. Ich habs aber auch schon geschafft auf 100% zu laden in Erwartung der Notwendigkeit und dann 3 Wochen krankheitsbedingt das Auto nicht mehr zu benutzen. Und es ist nicht explodiert! Also Entwarnung. In einem Youtube-Video irgendeines E-Auto-Channels berichtete der Autor aber stolz, dass er es immer vermeiden konnte, mit 100% Ladung den Wagen länger, gar mehrere Stunden stehen zu lassen. Da hatte ich dann schon geschluckt, weil ich auch eher auf Tage gepolt war, was sinnloses stehen lassen angeht. Mit meinem aktuellen Mazda MX30 und einer |
|||
| < antworten > | |||