Thema:
Kaufe aktuell das Fleisch für die Familie ein flat
Autor: thestraightedge
Datum:05.05.24 22:00
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise #3 von hellbringer

Macht sonst meine Frau, weil sie sich einfach besser auskennt. Gibt wenig und daher meist gutes, vom Metzger, allerdings da noch eher klassische Haltungsformen.

Ich kaufe aktuell ausschließlich Bio (gibts leider nicht vom lokalen Metzger) im Rewe, und die Preise da sind schon echt krass und würden in der Konsequenz schon dazu führen, dass der Fleischkonsum stark sinken würde, weil sich das niemand in der Menge in der heute konsumiert wird auch nur annähernd leisten kann.

2 schmale Hühnerbrust-Filets: 11,78 €
Ein gutes Rindersteak, verschweisst, nach Reduzierung wg "kurzer Haltbarkeit" (kam abends auf den Grill): 8,92 €
2 Schweinenackensteaks: 11,55 €
Usw.

Würden wir alle beim Grillen Fleisch essen statt nur 2 von 5 wären wir 40-50 € allein fürs Fleisch los an einem Grillabend.

Und ich meine, dass die Preise in dieser Sparte noch stärker gestiegen sind als in anderen Sparten, nach dem Motto: wer 9,80 € für die Hühnerbrust ausgibt zahlt auch 11 €.

Krass ist: das Bio-Abteil in der Fleischkühlung macht insgesamt keine 5% der gesamten Fleischkühlung aus; wenn ich die Bedientheke ergänze, sind es vermutlich 3% oder weniger. Es spielt einfach immer noch keine Rolle in Deutschland; die ganz krassen Haltungsformen sind weiterhin am meisten vertreten. Wenn nur jeder 5. "ich kauf wenig Fleisch und wenn dann Bio"-Kommentar, den ich in meinem Leben vernommen habe, zutreffen würde, sähe das ganz anders aus.

Ich sehe also durch die gestiegenen Preise eher noch stärker den Trend zu klassischen Haltungsformen.

< antworten >