Thema:
Re:Hochbett und begehbare Dusche flat
Autor: Kilian
Datum:06.05.24 15:58
Antwort auf:Hochbett und begehbare Dusche von Wurzelgnom

>Ich überlege ein Hochbett selber zu bauen. Wird nur von einer Person genutzt. Komplett schnörkellos

Kann man grundsätzlich gut selber machen, aber da sollte man trotzdem a) handwerklich schon was können und b) es vor allem wg. dem Spaß daran selber machen, denn viel günstiger als vom Schreiner wird das i.d.R. nicht (wenn du deine eigene Arbeitszeit mit ansetzt).

Unsere Nachbarn haben für ihre Kinder ein Hochbett ins Kinderzimmer bauen lassen und es sieht wirklich großartig aus, hat super Lösungen (bspw. beim Versprung um den Kamin) und war erstaunlich günstig.

-> Einfach mal von einem guten Schreiner einen Kostenvoranschlag machen lassen, ist kaum Aufwand. :)

>und Treppe wollte ich an der Wand mit einer Regallösung machen. Also Regale so aufstellen dass man die als Treppe nutzen kann.

Hatten wir auch als Kinder, s.u. Wenn da vorzugsweise Erwachsene drauf liegen wollen, würde ich mir aber eine stabilere Variante aussuchen, weil die Regalböden meisten nicht so viel tragen (der Fuß bildet eine Punkt- und keine Flächenlast) und die Befestigungen evtl. auch nicht so stabil sind, dass sie sowas auf Dauer aushalten.

>Wenn wir eins bauen LASSEN, wäre das quasi nur ein popeliges Hochbett mit einfachem Rand, ohne Treppe. Ganz normal mit 4 Säulen. Ob wir nur 2 Säulen machen und das Bett auf einen Schrank "parken" weiß ich noch nicht, hängt von der Stabilität ab.

Ihr wollt euch nur die Hälfte bauen lassen und es dann selber auf die Schrankregale heben!? Grundsätzlich geht das, aber warum nimmst du dann nicht gleich einen einfachen Bettkasten und hebst ihn an?

Wir hatten als Kinder so ein Selfmade-Hochbett, das unser Vater aus Lundia-Regalen und unseren Betten (90 x 200 cm, simpler Bettkasten aus Holz) gebaut hat. Im Prinzip ganz ähnlich wie du es dir vorstellst: Regale hatten ca. 100 x 40 cm (BxT), sodass die 90er Betten einfach an den Kopfenden auf jeweils ein Regal (tragender Regalboden auf Höhe ca. 150 cm) geschoben wurden; die Regalböden waren dann unsere Leiter.

Ich habe diese Hochbetten als sehr vielseitig und gemütlich in Erinnerung, weil die Regalböden eine gewisse Tiefe bilden, in die man sich gut verkriechen und seinen Kinderkram (GameBoy anyone?) verstecken kann. :)

>begehbare Dusche:

Siehe meine Antwort auf sidekick-x: Unbedingt vom Fachmann machen lassen!

< antworten >