Thema:
Re:Kaufe aktuell das Fleisch für die Familie ein flat
Autor: fianna
Datum:06.05.24 22:07
Antwort auf:Kaufe aktuell das Fleisch für die Familie ein von thestraightedge

>Macht sonst meine Frau, weil sie sich einfach besser auskennt. Gibt wenig und daher meist gutes, vom Metzger, allerdings da noch eher klassische Haltungsformen.
>
>Ich kaufe aktuell ausschließlich Bio (gibts leider nicht vom lokalen Metzger) im Rewe, und die Preise da sind schon echt krass und würden in der Konsequenz schon dazu führen, dass der Fleischkonsum stark sinken würde, weil sich das niemand in der Menge in der heute konsumiert wird auch nur annähernd leisten kann.
>
>2 schmale Hühnerbrust-Filets: 11,78 €
>Ein gutes Rindersteak, verschweisst, nach Reduzierung wg "kurzer Haltbarkeit" (kam abends auf den Grill): 8,92 €
>2 Schweinenackensteaks: 11,55 €

Ich kaufe nicht NUR Bio, sondern lediglich zum größten Teil.  Wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob das wirklich besser ist. Geschmacklich merke ich da nichts. Makros sind ja die gleichen. Ein Hochwertiges Iberico-Schweinekotelett hat viel mehr und anderen Geschmack als ein normales Bio-Schweinekotelett.  

Aber meist nur den Preisreduzierten Kram, der eh weg muss. Das ist meine aktuelle Ausrede ;)
Bei Fleisch sind das meist 50% Ersparnis. Dazu muss man die richtigen Zeiten wählen. Samstags ist immer alles frisch - no fucking chance. Gerade Abends unter der Woche gibt es fast immer was, dann kann man schauen was man dann kocht.  

https://www.aldi-sued.de/de/p.nur-nur-natur-bio-landhaehnchen--kg.490000000000725604.html

Nur gegoogelt, bei mir ist Aldi-Nord - aber sowas kriegt man dann für die Hälfte. Und da ist mehr dran als 2 magere Hühnerbrust-Filets. Haut, Knochen usw. - alles sehr gut wieder verwertbar für z.B. eine Hühnerbrühe, Keulen sind ja auch noch dran. Zerlegen mag natürlich nicht jeder.

Für Grillevent natürlich schwierig, wenn man da sehr viel zu einem bestimmten Datum besorgen muss.

Nachteil: Man muss natürlich schnippeln/Kochen mögen. Wir wohnen hier ca.50m vom Einkaufszentrum-Hintereingang (Aldi und Edeka, Rewe ist sehr weit entfernt - fast 150m!) , also geht man eh jeden Tag da vorbei, auch wenn am WE groß eingekauft wird.

Aber ich find das schnippeln sehr entspannend. Podcast/Hörspiel/Youtube auf Tablett anmachen - easy. So eine Brühe kostet ja auch schon 3€ für ein 250g Glas. Man kann viel mehr selbst machen und einmal einfrieren.
Auch bei Gemüse - alle Schnippelreste aufheben, man muss da ja nicht mal waschen. Wird eh alles ausgekocht. Wenn man eh den Ofen für was anderes anschmeißt - auf dem 2. Blech den Topf reinstellen und es geht nebenbei. Oder so ein ganzes Huhn einfach mit Gemüse in den Topf - Hühnerfrikassee für 12 Personen.

Rindersteaks sind in der Tat sehr teuer. Allgemein Rind. Schwein geht noch, Geflügel ist aber relativ günstig. Ich achte aber eben nicht nur auf Bio eher auf "Abgelaufen - 50%".

< antworten >