| Thema: |
|
||
| Autor: | 17383 | ||
| Datum: | 08.05.24 17:10 | ||
| Antwort auf: | Ethischer, nachhaltiger oder gar grüner ETF? von Atlan | ||
>Nach bisheriger Recherche würde ich da nun einfach sagen: MSCI World und fertig. Das wird auch letztendlich das Ergebnis sein ;-) >Allerdings wäre mir aus ethischen Gründen eine Alternative mit nachhaltigen, sozialverträglichen Kriterien oder gar etwas mit Schwerpunkt regenerative Energien natürlich noch lieber. Ab hier wird es dann schwierig. Es gibt zunächst die einfachste Möglichkeit „was fürs Gewissen zu tun“: Ein um ESG Themen geprüfter MSCI World. Hier mal das Factsheet. [https://www.msci.com/documents/10199/868074a7-691a-6872-00e7-bcb33275ef7c] Es fällt auf, dass seine Top 10 identisch mit dem normalen MSCI World ist. Die Top 10 macht hier sogar noch einen größeren Anteil am Gesamtindex aus als beim normalen! Warum? Weil unten kleinere Unternehmen rausfallen, die eben aussortiert werden. Dadurch ist der ESG Index also weniger Diversifiziert und hat noch einen größeren Fokus auf Tech derzeit. Das wird auch der Grund sein, dass der ESG Index in letztet Zeit tatsächlich minimal besser gelaufen ist. Wer mehr Nvidia hat, ist halt mehr gestiegen. Sollte Tech aber mal weniger gut laufen, bzw mal stark fallen, während Energieaktien usw wegen weiterhin höher als erwartete Inflation gut laufen, kann sich der Vorteil schnell wandeln. Mit dem hättest du dann den nachfolgenden Punkt halbwegs abgedeckt: >Gibt es da also inzwischen hinsichtlich Performance und Sicherheit vielleicht einen ähnlichen No Brainer wie den MSCI World, nur eben in Grün, bei dem man höchstwahrscheinlich auf lange Sicher ebenfalls nichts falsch macht? Das hier wird aufgrund der fast 1:1 Performance aber sicher nicht passieren: >Außerdem dürfte dieser Bereich in den kommenden Jahrzehnten ja vielleicht sogar noch besser abgehen als der konventionelle. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass das eine gute Idee ist, dann gäbe es natürlich auch die Option das Geld aufzuteilen. Großteil geht wie geplant in den MSCI World (ESG) und ein kleinerer Teil in einen Branchenfonds. Was ich nicht machen würde: Statt in einen Weltindex in einen kleinen Branchen/ Nischenindex zu investieren! |
|||
| < antworten > | |||