Thema:
Re:Kühldecke im Büro defekt, maximal ungeil flat
Autor: MattR
Datum:14.05.24 09:18
Antwort auf:Re:Kühldecke im Büro defekt, maximal ungeil von Headhunter

>
>>
>>Findest Du denn das bringt im Hochsommer wirklich etwas? Meinem Eindruck nach versagen die Dinger sobald es mal draußen deutlich Richtung 30 Grad geht.
>
>Ich denke du meinst die Kuehldecken oder? Unsere hier in der Firma funktionieren sehr gut (nach anfaenglichen Problemen). Selbst wenn es draussen 35 Grad sind, bringen die den open office space auf ca. 27 Grad runter. Eine Klimaanlage macht das besser, keine Frage, aber der Unterschied ist IMHO absolut ausreichend. Ich finde es eher unangenehm, wenn die Klimaanlagen auf Anschlag laufen :/


Ja Kühldecken oder Bauteilaktivierung.

Wenn wir bei dem Beispiel bleiben 35 Außen und 27 Innen. Auch 27 finde ich jetzt nicht wirklich angenehm, dazu wird keine Luftfeuchtigkeit abgeführt. Man kann halt nur begrenzt kühlen, sobald man den Taupunkt am Wärmetauscher (der Decke) unterschreiten würde, bildet sich Kondenswasser und wenn man die Luftfeuchte zusätzlich entziehen will, hat man quasi eine Klimaanlage verbaut da dies technisch identisch abläuft.

Ich war noch in keinem Büro wo ich den Effekt wirklich gut fand, man merkt eine leichte Kühle wenn man unter den Bereich mit der Kühldecke geht aber wenn ich etwa an die Woche letztes Jahr denke wo es Nachts auch 20 Grad hatte, da war es ab Mittag nicht mehr auszuhalten und der Effekt quasi vollkommen verpufft.


< antworten >