Thema:
Re:Zwei Wochen arbeiten und drei Monate Sabbatical :) flat
Autor: txb2k3
Datum:18.05.24 10:35
Antwort auf:Re:Zwei Wochen arbeiten und drei Monate Sabbatical :) von tak

>Viel Recherche benötigt(e) das ganze Interrail-Gedöns, so Sitzplatzreservierungen. Es reicht nicht aus, sich einfach in den nächsten Zug zu setzen. Fast immer wird eine Platzreservierung gebraucht. Da hat man als Deutscher Pech - wir sind fast das einzige und auf jeden Fall das größte Land ohne Sitzplatzpflicht :)

1995 bin ich mit zwei Freunden - vor dem echten Erwachsenenleben - mit dem Scanrail-Ticket durch Schweden und Nordwegen gefahren. Damit konnte man sich - bis auf die Schnellzüge - in jedem Zug setzen und einfach fahren, ohne groß zu reservieren. Das war einfach pure Freiheit. Abends haben wir dann immer entschieden wo wir am nächsten Tag hinfahren wollten. Da man damals (ich weiß nicht ob das heute noch so gilt) Wildcampen konnte, waren wir auch nicht dringend auf Hostels angewiesen. Man muss nur alles wieder sauber hinterlassen. Waschen und Duschen konnte man teilweise an Bahnhöfen oder mal eine Katzenwäsche auf einer Restaurant Toilette. :D Das würde ich gerne wieder machen. Aber mit Job und Familie eher schlecht wochenlang durch die Gegend zu fahren. ;-) Ich wünsche dir viel Spaß und genieße einfach diese Freiheit.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de