Thema:
Re:Zwei Tage pro Woche nichts essen flat
Autor: JPS
Datum:19.05.24 11:09
Antwort auf:Re:Zwei Tage pro Woche nichts essen von Mugen

>Ist doch ein Witz oder?

Nein, das geht mit etwas Gewöhnung verhältnismäßig einfach und der Mensch ist durchaus dafür gemacht auch mal einen Tag ohne Essen auszukommen. Im Gegenteil ist es eher unnatürlich, dass Dir mit so einer Regelmäßigkeit mehrfach am Tag Essen zur Verfügung steht.

Ich habe auch schon bis zu einer Woche Wasserfasten gemacht, also außer Wasser und einer "Salz-Mischung" nichts zu mir genommen. Da ist nach ca. 4 Tagen das Hungergefühl sogar komplett weg.

Da musst Du dann aber bei der Wiederaufnahme des Essens extrem langsam vorgehen, um den Körper nicht zu überlasten, da Du sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit Schmerzen/Übelkeit haben wirst und bei entsprechender Vorerkrankung evtl. sogar schwerere Probleme auftreten können. ("Refeeding Syndrome")

Aus diesem Grund finde ich, außer man will bestimmte Benefits des langen Fastens mitnehmen, die einzelnen Tage einfacher und besser ins Familienleben integrierbar. Bei einem Tag musst Du keine Mängel ausgleichen und auch am nächsten Tag nicht besonders vorsichtig vorgehen.

Wobei es natürlich trotzdem gut wäre, sich halbwegs gesund zu ernähren und das Fasten nicht als Trick zu verwenden um sich an den restlichen Tagen mit Fast Food und Süßigkeiten ernähren zu können. So eine Ernährung macht auch das Fasten schwieriger und auch wenn Du das Gewicht unten halten kannst ist das langfristig ungesund.

< antworten >